bremer shakespeare company zeigt Theaterstück „Ich, Cinna“ als Stream

"Ich, Cinna" – 06.03.2021, 19:30 Uhr, bremer shakespeare company, online

Die bremer shakespeare company zeigt einige ihrer Theaterstücke als Stream. Das Stück "Ich, Cinna" des langjährigen Förderpartners der Sparkasse Bremen wird am 6. März 2021 online gezeigt.

Das Theaterstück „Ich, Cinna“ nach nach William Shakespeares „Julius Cäsar“ kann am 6. März 2021 als Stream verfolgt werden. Foto: Marianne Menke

Um Theaterfans ein bisschen Abwechslung im Lockdown zu bieten, hat die die bremer shakespeare company verschiedene Online-Veranstaltungen konzipiert. So können sich Bremerinnen und Bremer einige Theaterstücke des langjährigen Förderpartners der Sparkasse Bremen an bestimmten Tagen als Stream anschauen. Eins davon ist das Solostück „Ich, Cinna“ von Tim Crouch nach William Shakespeares „Julius Cäsar“, das am Samstag, den 6. März 2021 als Stream gezeigt wird.

Rom in Aufruhr

Zum Inhalt des Stücks: „Ich bin Cinna, der Dichter! Ich bin nicht Cinna, der Verräter!“ Rom ist in Aufruhr: Julius Cäsar will den Senat dazu zu benutzen, ihn zum Imperator zu krönen. Doch Brutus, Cassius und andere wollen das verhindern, um jeden Preis, auch den eines Lebens! Sind sie Verräter oder Retter Roms? Der Mob auf der Straße, hungrig, wütend und verzweifelt, ist gespalten. Es fließt Blut, Cäsars Blut. Die Demokratie ist gerettet, sagt Brutus, und die Menge heult auf, doch als Markus Antonius eine Lobrede auf Cäsar hält, heult sie lauter auf und die Stimmung kippt!

Der Mob jagt jene, die sie für Verräter halten, und Cinna, der Dichter, bekommt es am eigenen Leib zu spüren. Eingeschlossen in seinem Zimmer, bedrängt von den flimmernden Bildern von Rebellion und Revolution auf einem alten Fernseher, reflektiert Cinna über Macht und Verantwortung der Sprache. Was macht einen guten Dichter aus? Wie viel Realität braucht die Poesie, und wann geht sie an ihr zugrunde? Mühelos schlägt der Monolog die Brücke von Shakespeares Rom-Drama zu den politischen Aufständen und Aufbrüchen unserer Zeit.

Theaterstück per Stream verfolgen

Interessierte können die Aufzeichnung der bremer shakespeare company am Samstag, den 6. März 2021 um 19.30 Uhr als Stream anschauen. Der Link wird ca. 20 Minuten vor Beginn freigeschaltet und ist abrufbar unter www.shakespeare-company.com/spielplan/

Ü: Klaus Chatten
R: Erik Roßbander
B/K: Heike Neugebauer, Rike Schimitschek
Mit: Simon Elias


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

bremer shakespeare company zeigt Theaterstück „Ich, Cinna“ als Stream teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*