Die Sparkasse Bremen und die Weserburg Museum für moderne Kunst ermöglichen einen virtuellen Blick in die aktuelle Ausstellung "So wie wir sind 2.0". Große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker dürfen sich im fünften Teil unserer virtuellen Schnitzeljagd außerdem wieder auf tolle Gewinne freuen.
Seit dem 8. Mai sind die Türen der Weserburg Museum für moderne Kunst wieder geöffnet. Hier können große und kleine Kunstentdeckerinnen und -entdecker durch die Ausstellungsräume schlendern, in der unterschiedlichste Werke aktueller Kunst unter einem Dach vereint werden.
Die aktuelle Ausstellung „So wie wir sind 2.0“ in der Weserburg Museum für moderne Kunst versammelt mehr als 180 Werke von über 100 Künstlerinnen und Künstlern auf insgesamt 2.500 Quadratmetern. Im Fokus der acht Themenarela stehen die künstlerische Annährung an Identität oder landschaftliche Traditionen, ein vielfältiges Spiel mit dem Alltag oder Aspekte urbanen Lebens, die Bedeutung des Zufalls oder des Körpers, minimalistische Tendenzen oder ästhetischen Widerspruch.
Ausstellung wird immer wieder neu variiert
Die Ausstellung „So wie wir sind“ ist als mehrteilige Serie angelegt, die einmal im Jahr neu variiert wird: Arbeiten wandern, verschwinden oder kommen neu hinzu, Werkkonstellationen werden durchmischt und Themensetzungen überarbeitet. So ergeben sich unerwartete Lesarten der Kunst der Gegenwart von den 1960er Jahren bis heute quer durch alle Medien.
In der Weserburg-Ausstellung stoßen die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher immer wieder auf Objekte, die man nicht unbedingt in einem Kunstmuseum erwartet hätte – zum Beispiel auf einen riesigen Teddybären oder ein zum Schlagzeug umfunktioniertes Polizeiauto.
Und hier nun das fünfte Rätsel:
Auch das Kunstwerk „BANG!“ von Katja Aufleger, um das es in unserem Rätsel geht, ist Teil der aktuellen Ausstellung. Weserburg-Direktorin Janneke de Vries lässt uns hier einen ersten Blick auf das Kunstwerk werfen:
Doch was befindet sich in den kostbaren Glasobjekten?
A: Knallbunte Farbpigmente?
B: Geschmacksverstärker in Reinform?
Oder aber C: explosive Chemikalien?
Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte, schickt die Lösung bitte bis zum 26. Juni 2020 entweder per Mail an info@weserburg.de (Betreff: Gewinnspiel) oder per Post an Weserburg Museum für moderne Kunst, Abteilung Marketing, Teerhof 20, 28199 Bremen.
Die Preise:
1. Preis: Ein Sprayer Kit WOW von fomfalt, zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
2. Preis: Ein Buch „Supermann im Supermarkt“ aus dem Peter Hammer Verlag, zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
3. Preis: Zwei kleine Geduldspiele aus Holz von moses., zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
4.-5. Preis: Zwei Eintrittsgutscheine für die Weserburg und ein Spendengutschein der Sparkasse Bremen im Wert von 20 Euro.
Die Spendengutscheine sind auf dem Spendenportal der Sparkasse Bremen einlösbar. Unterstützen Sie gemeinnützige Projekte in unserer Hansestadt.
Zu den bisherigen Rätseln geht es hier.
Freier Eintritt für Kids in die Weserburg und die aktuellen Ausstellungen
Neben „So wie wir sind 2.0“ (bis 10.1.2021) ist zurzeit die Ausstellung „Birgit Jürgenssen. Ich bin.“ (bis 4.10.2020) sowie die Präsentation zum Kinderkulturprojekt „Die gefaltete Stadt“ von Quartier (bis 5.7.2020) in der Weserburg zu sehen.
Auch in der Weserburg Museum für moderne Kunst ermöglicht die Sparkasse Bremen freien Eintritt für Kinder und Jugendliche!
Die Weserburg Museum für moderne Kunst (Teerhof 20, 28195 Bremen) ist von Dienstag bis Sonntag immer von 11 bis 18 Uhr geöffnet: Es gelten die bekannten Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
Weitere Infos zum Museum und zum Besuch unter www.weserburg.de
C: explosive Chemikalien
Hallo Gabriele Brandt, vielen Dank für Ihren Einsatz in unserem Gewinnspiel. Damit Ihre Antwort eine Chance auf den Gewinn hat, müssten Sie diese bitte einmal wie im Artikel angegeben an info@weserburg.de mit dem Betreff „Gewinnspiel“ senden. Wir drücken die Daumen!
Viele Grüße vom Sparkasse Bremen-Team
Philipp Beck