Nachhaltig fördern mit Bremer Gründungspreis

Start-ups winkt ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro. Erstmals wird auch ein Sonderpreis für sozial oder ökologisch orientierte Unternehmen verliehen. Bewerbungen müssen bis zum 30.3.2022 vorliegen.

Zusammen mit dem Starthaus Bremen zeichnet die Sparkasse Bremen einmal im Jahr frisch gebackene Unternehmerinnen und Unternehmer mit dem Bremer Gründungspreis aus. Ob Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Produktion: Wer zwischen 2018 und 2020 in Bremen oder Bremerhaven erfolgreich ein Unternehmen gegründet hat, kann sich um das Preisgeld von 7.000 Euro bewerben. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro für sozial oder ökologisch nachhaltige Unternehmen verliehen. „Nachhaltigkeit hat für die Sparkasse Bremen einen sehr großen Stellenwert“, begründet Dino Zirwes von der Sparkasse Bremen. So wurden etwa auch beim Bau des neuen Hauptsitzes im Technologiepark höchste Nachhaltigkeitsmaßstäbe angelegt.

Bis zum 30. März 2022 haben junge Unternehmen Zeit, sich um den Gründungspreis 2022 zu bewerben. Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung für Start-ups im Land Bremen. „Mit dem Bremer Gründungspreis wollen wir zu einem positiven Gründerklima in Bremen beitragen“, betont Zirwes.

Preisverleihung am 1. Juli 2022 beim „Startup Summit“

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen musste der Preis zwei Mal in Folge virtuell verliehen werden. In diesem Jahr soll wieder Publikum dabei sein: Die Preisverleihung ist beim „Startup Summit“ am 1. Juli 2022 geplant, der Nachfolgeveranstaltung der „Macher Messe“. Bei dem Event werden sich rund 40 Start-ups mit Ständen präsentieren, es werden Vorträge gehalten, im Rahmen von Pitches können Gründungswillige kurz und knackig ihre Geschäftsideen präsentieren. Rund 600 Besucherinnen und Besucher sowie Mitwirkende werden erwartet.

„Der Startup Summit wird ein Riesenevent!“
Dino Zirwes, Firmenkundenberater und Gründungsnetzwerker bei der Sparkasse Bremen

Endlich wieder vor Ort netzwerken

Auch Mitorganisator Jan Wessels von „Bremen Startups“ freut sich darauf, wieder eine Veranstaltung vor Ort machen zu können. „Es gibt so viele, die nach Corona mit guten Ideen in den Startlöchern stehen“, sagt er. In den letzten zwei Jahren seien zwar viele Veranstaltungen für Gründungswillige digital angeboten worden – und das auch mit großem Erfolg. „Doch alle sehnen sich danach, endlich wieder vor Ort netzwerken zu können“, betont Wessels. Events wie „Startup Summit“ seien letztendlich auch niedrigschwelliger als Online-Events. „Da kann man einfach mal reinschnuppern. Das geht zwar auch bei Online-Events, aber das macht nicht jeder.“

„Campus Space“ steht vor der Eröffnung

Die Sparkasse Bremen steht unterdessen in den Startlöchern, in ihrem neuen Hauptsitz den „Campus Space“ zu eröffnen: Auf 400 Quadratmetern werden Räumlichkeiten für junge Unternehmen, Start-ups und etablierte Firmen mit innovativen Ideen angeboten. „Es entsteht ein Ort für Coworking sowie für Pitch Nights und andere Gründungsevents“, berichtet Zirwes. Die Eröffnung ist für das zweite Quartal 2022 geplant.

Die Bewerbungsunterlagen für den Bremer Gründungspreis müssen bis zum 30. März 2022 (Posteingang) beim Starthaus Bremen und Bremerhaven eingereicht werden. Mehr dazu unter: https://www.starthaus-bremen.de/de/page/gruendungspreis

[Text: Janet Binder]


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Nachhaltig fördern mit Bremer Gründungspreis teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*