Bremer Gründungspreis 2021

Der Bremer Gründungspreis 2021 geht an das Bremer Start-up RoBoTec PTC GmbH – eine Ausgründung des Bremer Pflanzenherstellers Bock Bio Science. Die Jury überzeugte der Mut des Inhaberpaares Friederike und Stephan von Rundstedt, diesen Schritt zu wagen. RoBoTec automatisiert die Pflanzenvermehrung auf einzigartige Weise. Der geteilte zweite Platz geht an das Unternehmen im Bereich drahtlose Sicherheit WIOQnet und den Software-Entwickler für die Baubranche Sharemac.

Stepan und Friederike von Rundstedt erhalten den Bremer Gründungspreis 2021.

Das Bremer Start-up RoBoTec will die Pflanzenvermehrung revolutionieren: „Unser Ziel ist: Mehr Pflanzen pflanzen!“, sagt die Gründerin der RoBoTec PTC GmbH, Friederike von Rundstedt. Was bisher manuell in Laboren vor allem in Niedriglohnländern vorgenommen wurde, übernimmt nun ein voll automatisiertes, steriles und patentiertes System. Dieses vereint KI, 3-D-Bilderkennung und Robotik: Der sogenannte „RoBo®Cut“ kann die zu vermehrende Pflanze erkennen, greifen, schneiden, die Teile aufnehmen und auf ein frisches Nährmedium setzen. Das Herzstück ist ein Laser, mit dessen Hilfe anstatt des üblichen Skalpells die empfindlichen Pflanzen präzise geteilt und so vermehrt werden. „Das hat einen positiven Effekt auf die Pflanze“, sagt Friederike von Rundstedt. „Sie kann schneller und besser wachsen.“

Bremer Gründungspreis mit 10.000 Euro dotiert

Pflanzenzüchter weltweit seien an dem innovativen System interessiert. „RoBo®Cut bedeutet eine revolutionäre Vermehrungstechnologie für die Agrarindustrie“, sagt Gründer Stephan von Rundstedt. Der „RoBo®Cut“ biete die Möglichkeit, im eigenen Land zu produzieren und damit lange Warentransportwege zu vermeiden. Dafür gab es 2019 schon den Bremer Umweltpreis.
Nun kommt ein weiterer renommierter Preis hinzu: der mit 10.000 Euro dotierte Bremer Gründungspreis 2021, vergeben von der Sparkasse Bremen in Kooperation mit dem Starthaus Bremen.

„Die Jury hat es sehr beeindruckt, dass mit Bock Bio Science ein etabliertes Traditionsunternehmen in dritter Generation so mutig war, noch einmal einen völlig neuen Weg zu gehen.“
Dino Zirwes, Sparkasse Bremen

Mit dem Bremer Gründungspreis werden einmal im Jahr Menschen ausgezeichnet, die besonders erfolgreich ein Unternehmen in Bremen aufgebaut haben. „Mit dem Preis wollen wir zu einem positiven Gründungsklima in Bremen beitragen“, sagt Zirwes. Traditionell wird der Preis auf der Unternehmer-Gala überreicht, aber 2021 wegen der Corona-Pandemie erneut virtuell verliehen. Friederike und Stephan von Rundstedt freuen sich über die Auszeichnung.

„Der Preis hat nicht nur Strahlkraft nach außen, sondern auch nach innen.“
Stephan von Rundstedt, RoBoTec PTC GmbH

Bock Bio Science hat eine fast hundertjährige Geschichte

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte von Bock Bio Science, aus dem die RoBoTec PTC GmbH ausgegründet wurde, vor fast hundert Jahren: Friederike von Rundstedts Großvater Wolfgang Bock gründete 1926 in Borgfeld einen Gartenbaubetrieb. Knapp 60 Jahre später schlug der Betrieb eine neue Richtung ein: Der Schwiegersohn – Friederike von Rundstedts Vater – entwickelte das weltweit erste Labor, in dem „in vitro“ Pflanzen vermehrt werden.

Nachdem Friederike und Stephan von Rundstedt das Unternehmen übernahmen, entstand vor zehn Jahren die Idee zu „RoBo®Cut“, die zusammen mit Experten aufwendig umgesetzt wurde. „Die Erfindung ist so weitreichend, dass wir uns entschieden haben, dafür ein neues Unternehmen zu gründen“, sagt Stephan von Rundstedt. Bock Bio Science wird den „RoBo®Cut“ selbst nutzen, zusätzlich vertreibt das 2019 gegründete und auf 14 Mitarbeitende angewachsene Start-up RoBoTec die Technologie.

Platz 2 teilen sich zwei Bremer Start-ups

Der zweite Platz des Bremer Gründungspreises geht gleich an zwei Bremer Start-ups an das Unternehmen im Bereich drahtlose Sicherheit WIOQnet und den Software-Entwickler für die Baubranche Sharemac.

„Beide Startups haben die Jury so sehr überzeugt, dass sie nicht eines über das andere stellen wollte.“
Helge Hußmann, Starthaus Bremen

Sharemac wurde von den Absolventen der Jacobs University Manuel Kimanov und Rezi Chikviladze noch während des Studiums gegründet. Zunächst boten sie die Plattform Sharemac zum Mieten und Vermieten von Baumaschinen an. Nachdem sie eine oft fehlende Geräteübersicht auf den Baustellen erkannten, entwickelten sie mit Experten die Software SAM für Geräte- und Projektmanagement.

WIOQnet wurde von Jonathan Bechtold, der an der Jacobs University und der Uni Bremen studiert hat, sowie Iván Morales, der zurzeit an der Jacobs University promoviert, gegründet. Das Start-up stellt drahtlose und sichere Lösungen im Bereich autonomer Systeme bereit. Mit im Angebot sind sichere Zugangssysteme für Autos. Den Kunden wird Schutz vor automatisierten Angriffen geboten.

 


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Bremer Gründungspreis 2021 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*