Sie war lange Zeit Geschichte - und ist nun wieder fester Bestandteil in der Bremer Bierszene: Erfahren Sie mehr über die Union Brauerei und ihre treibende Kraft, den Craft-Bier-Architekten Lüder Kastens.
Bier-Tasting statt Weinverkostung
Lüder Kastens belebt die Bremer Bierszene mit seinem Union-Bier – und ganze Stadtviertel mit seinen Architekturvorhaben. Bremische Millionenprojekte, für die es echte Finanzexperten braucht. Seit mehr als 15 Jahren ist die Sparkasse Bremen an seiner Seite. Lüder Kastens trinkt mehr in letzter Zeit. Bier vor allen Dingen, manchmal schon morgens. Dann sind die Tastings, bei denen neuen Sorten probiert werden. Bis vor Kurzem hatte er als passionierter Weintrinker kaum eine Ahnung davon, wie vielfältig Bier schmecken kann. Lüder Kastens ist kein Brauer, er hat Bauingenieurwesen studiert und sich im Alter von 25 Jahren mit einem Kollegen selbstständig gemacht.
„Die Sparkasse kennt die Stadt. Und sie kennt mich.“
Lüder Kastens, Union Brauerei.
Liebe auf den ersten Blick
Als er 2014 in Walle steht, in einem Gebäude mit dem Schriftzug „Union“ außen an der Fassade, muss er erst einmal googeln, was das überhaupt ist. „Dann sah ich: das war mal eine Brauerei“, erinnert sich Kastens. 1907 wurde dort unter dem Namen Bremer Wirteunion erstmals gebraut, später die Brauerei von Haake Beck gekauft und 1968 schließlich stillgelegt. „Als ich davon las, konnte ich es kaum glauben. Das Gebäude musste ich haben!“
Auch dieses Projekt begleitet die Sparkasse Bremen. „Die Sparkasse kennt die Stadt. Und sie kennt mich. Da ist Vertrauen von beiden Seiten.“ Schließlich gehe es gerade in seiner Branche auch um Geschwindigkeit.
Eine Unterschrift später gehört ihm das Gelände. Und drei Jahre später hat er mit der Union-Brauerei bereits Erfolgsgeschichte geschrieben: Das Bier der Union Brauerei gibt es mittlerweile in zahlreichen Kneipen und vielen Supermärkten, auch überregional. „Die Brauerei ist mein schönstes Projekt bisher“, sagt Lüder Kastens. Weil es durch und durch bremisch sei. „Ich wollte der Stadt immer etwas zurückgeben. Jetzt ist es ihr altes, traditionelles Bier.“ Die Nachbarn in Walle zählen zu den Stammgästen.
Mittlerweile werden in der Union Brauerei jährlich knapp 4.000 Hektoliter Bier produziert. Dazu kommen tägliche Führungen. Veranstaltungen, wie Kohlfahrten und Weihnachtsessen, sind selbst in der nächsten Saison schon weitestgehend ausgebucht. Sorten gibt es zahlreiche, vom Kellerpils bis zum Kokosbier. Obendrein Union-Kaffee und Bierschnaps in Kooperation mit Birgitta Rust.
Darauf ist Verlass
Aber man kann noch so viele Ideen, noch so viele Visionen haben. „Am Ende braucht man auch einen Partner an der Seite, der einem den Rücken stärkt“, sagt Lüder Kastens. Und auch, wenn Kastens für Wandel bekannt ist: Bei seiner Bank will er bleiben. „Das ist wie mit Werder: Die Sparkasse Bremen ist mein Verein.“
Von der Qualität dieser tollen und regionalen Produkte in der Union Brauerei können Sie sich auch selbst überzeugen: Einfach hingehen und ausprobieren! So erleben Sie ganz persönlich, wie hier ein Stück alter Bremer Tradition wieder zum Leben erweckt wurde.
Gewinnen Sie die Teilnahme an einem Bierseminar
Gemeinsam mit der Union Brauerei verlosen wir noch bis zum 04. November 2019 zwei mal ein Bierseminar oder einen Sechserträger mit den beliebtesten Union-Bieren. Hier geht es zur Teilnahme.