Warum macht Wohneigentum uns glücklich?
Wohneigentum befriedigt gleich drei fundamentale Grundbedürfnisse von Menschen: Sicherheit, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung.

Wohneigentum bietet Sicherheit für das Alter und für die Kinder. Es macht unabhängig von den Entscheidungen der Vermieter. Vor allem aber: Wohneigentum kann man nach den eigenen Vorlieben gestalten. So lässt sich der eigene Lebensstil besser ausdrücken als in Miete.

Gründe für Wohneigentum
Gründe für Wohneigentum

Macht es einen Unterschied, ob eine Immobilie selbst gekauft ist oder ob es sich beispielsweise um eine Erbschaft handelt?
Geerbtes Eigentum hat natürlich einen klaren Vorteil: Die Finanzierung fällt leichter.
Allerdings weist selbst gekauftes Eigentum einen noch größeren Vorteil auf: Es lässt sich selbst gestalten, weil nicht schon alles vorgegeben ist. Auch ist der Stolz darauf größer, es selbst geschafft zu haben.

Gibt es bundesweit große Unterschiede beim „Wohnglück“?
Nein, es gibt kaum Unterschiede zwischen den Bundesländern und Regionen. Der Zusammenhang zwischen Wohneigentum und Glück ist universell. Die Entscheidung für die Immobilie, der Kauf, der Einzug und die Zahlung der letzten Rate sind besondere Glücksmomente.

Fazit:
Den Ergebnissen einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim zufolge sind knapp zwei Drittel der Immobilienbesitzer der Ansicht, dass Wohneigentum sie glücklicher macht.
80 Prozent der Eigentümer würden sich wieder für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung entscheiden – 65 Prozent sogar für dieselbe Immobilie.

Wenn auch Sie „Glücklich ins eigene Zuhause“ wollen, dann vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.

(Quelle: Auszüge aus dem Infodienst Bauen und Finanzieren der LBS vom 8.6.2015 und einem Interview mit Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim)


Mehr aus " Leben und Wohnen" zur Startseite

Macht Wohneigentum glücklich? teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu „Macht Wohneigentum glücklich?“

  1. Johnc360 schrieb am 22. März 2017 um 3:33 Uhr:

    Admiring the hard work you put into your site and detailed information you offer. It’s good to come across a blog every once in a while that isn’t the same unwanted rehashed material. Wonderful read! I’ve bookmarked your site and I’m adding your RSS feeds to my Google account. cfeeefkdfgfe

  2. minecraft schrieb am 29. September 2018 um 7:29 Uhr:

    bookmarked!!, I like your blog!