Startschuss für Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee

Mehrere Hundert Interessenten haben sich bei der Projektgesellschaft bereits gemeldet – dabei ist der erste Spatenstich noch nicht getan. Das Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee zwischen Huckelriede und Habenhausen besticht nicht nur durch seine Nähe zur Innenstadt. Viel Grün, eine Kita und eine Grundschule machen das Quartier besonders für junge Familien attraktiv.

Bausenator Joachim Lohse (SPD) spricht vom „bedeutendsten Quartier“, das in den letzten Jahren in Bremen entwickelt wurde. Die Rede ist vom neuen Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee, ein über 16 Hektar großes Areal mit 280 Reihenhäusern und 310 Wohnungen. Im Frühjahr 2018 soll mit dem Bau des ersten Abschnitts des begonnen werden.
Für die Sparkasse Bremen ist das Großbauprojekt zwischen Huckelriede und Habenhausen mit einer Gesamtinvestition von 200 Millionen Euro schon jetzt ein großer Erfolg. Denn sie erhielt den Zuschlag bei der Ausschreibung der Finanzierung durch die Projektgesellschaft, deren Gesellschafter unter anderem die Bauunternehmen Interhomes, Gebrüder Rausch und Dr. Hübotter sind. Veranschlagt ist eine fünf- bis sechsjährige Bauzeit.

Bildrechte: Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Freie Hansestadt Bremen / DeZwarteHond, Köln

Neubaugebiet mit Kita, Grundschule und viel Grünflächen

Etwa 350 Kaufinteressenten wurden bereits im September von der Projektgesellschaft Gartenstadt Werdersee über den aktuellen Stand des Bauvorhabens informiert. „Die Nachfrage nach Immobilien in Bremen ist nach wie vor hoch, vor allem für Neubauten“, sagt Sören Heusmann, Firmenkundenberater bei der Sparkasse Bremen. Die Gartenstadt Werdersee habe eine tolle Lage und sei von Grünflächen durchzogen. Das bis ins Detail geplante Neubaugebiet werde sich gut in seine Umgebung einfügen, ist Heusmann überzeugt. Eine Kita, eine Grundschule und ein Supermarkt seien für das Areal geplant. Auch Carsharing-Angebote und Ladestationen für Elektroautos soll es geben.

Das Wohneigentum des Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee werde voraussichtlich einen Quadratmeterpreis von rund 2.600 Euro haben. „Bei einem Reihenhaus sind wir da bei rund 350.000 Euro“, sagt Sören Heusmann. Mit der Projektgesellschaft wurde vereinbart, dass für die Käufer die Finanzierung mit Unterstützung des ImmobilienCenters der Sparkasse Bremen sichergestellt werden kann. „Da wir von Beginn an mit dem Bauträger Hand in Hand gehen, können wir auch für die Enderwerber eine unkomplizierte Abwicklung anbieten“, betont Heusmann. Alle Unterlagen für die Finanzierungen seien vorhanden. Interessierten vermitteln seine Kollegen und er gerne schon jetzt den Kontakt zum Bauträger. 230 der insgesamt 590 Wohneinheiten werden zudem geförderter Wohnbau sein, für die die Wohnungsbaugesellschaft Gewoba zuständig ist.

Architektenwettbewerb zur Fassadengestaltung des Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee läuft

Begonnen werden soll zunächst mit dem Bau des Eingangsbereichs an der Habenhauser Landstraße. Danach werden die besonders attraktiven Einheiten direkt am Werdersee hochgezogen, zuletzt wird das mittlere Areal bebaut.
Noch steht nicht fest, wie die Reihenhäuser und die maximal fünfgeschossigen Mehrfamilienhäuser aussehen werden. „Zurzeit findet ein Architektenwettbewerb für die Fassadengestaltung des Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee statt“, sagt Sören Heusmann. Ab 30. Oktober können die Entwürfe in einer Ausstellung beim Bausenator besichtigt werden. Danach entscheiden Stadt und Projektgesellschaft über die eingereichten Arbeiten. „Wir hoffen, dass wir so noch vor Weihnachten den Interessierten ein Exposé in die Hand geben können“, sagt Heusmann.
Ihr Ansprechpartner: Sören Heusmann, Firmenkunden Immobilien der Sparkasse Bremen, Tel.: 0421 – 179 2210, E-Mail: soeren.heusmann@sparkasse-bremen.de


Mehr aus " Leben und Wohnen" zur Startseite

Startschuss für Großbauprojekt Gartenstadt Werdersee teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*