Einen Tag lang zeigten neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Bremen vollen Einsatz beim NABU Bremen. Im Rahmen von „Wir für Bremen", dem geförderten Freiwilligen-Engagement der Sparkasse Bremen konnten sie einen Tag ihr Business-Outfit gegen Arbeitshandschuhe eintauschen. Beim NABU Bremen packten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filialen Berliner Freiheit und Osterholz tatkräftig mit an.
Schon von weitem hört man es hämmern
Der Aktionstag war der dritte Einsatz der Sparkasse Bremen beim NABU. „Sie leisten sehr gute Arbeit“, lobt Sören Hofmann, Geschäftsführer des NABU Bremens, den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Spaß und jeder Menge Motivation schaffte das Team viel und erzielte schnelle Ergebnisse. Innerhalb weniger Stunden war die Umweltbildungsfläche von Gebüsch und Sträuchern befreit, sodass Platz für neue Projekte des NABU Bremens geschaffen wurde. Weiterhin zimmerte eine Gruppe einen Holzunterstand für eine Outdoor-Küche. „Alleine wären wir niemals in so kurzer Zeit so weit gekommen“, freut sich Sören Hofmann, „Wir haben jetzt ganz neue Möglichkeiten, mit Kindergruppen und den Kindern in unseren Ferienlagern zu kochen.“ Der Unterstand bietet nun Platz für einen Grill, einen Ofen und einen großen Kochtopf. Bei jedem Wetter können Kinder hier gesundes Essen selber zubereiten.
Das „Wir-Gefühl“ stärken und Gutes tun
„Die Arbeit macht echt Spaß. Es ist eine schöne Ablenkung vom Alltag“, sagt Okan Kaplan, Mitarbeiter der Filiale Berliner Freiheit, „umso mehr, wenn man weiß, dass es für einen guten Zweck ist.“ Filial- und positionsübergreifend fand sich das Team schnell in die für sie außergewöhnliche Arbeit ein. Unterstützt wurde die Gruppe der Sparkasse Bremen von fachkundigen Engagierten des NABU Bremens. Auch Esther Humann, Auszubildende in der Filiale Osterholz, freut sich über die gemeinsame Arbeit: „Es ist toll zu sehen, was man im Team in so kurzer Zeit schafft! Und jeder achtet auf den anderen.“
„Das stärkt unser Wir-Gefühl“, freut sich Heidemarie Claußen, Mitarbeiterin der Filiale Berliner Freiheit.
„Das Engagement ist definitiv da. Es wollten noch viel mehr helfen, aber wir konnten ja nicht alle aus der Filiale mitnehmen“, lobt Alexander Klinckradt den Tatendrang seiner Kolleginnen und Kollegen. Der „Kapitän“ des Teams sieht gute Chancen, auch in Zukunft unter dem Motto „Wir für Bremen“ aktiv zu werden.
Volles Engagement der Sparkasse Bremen
Die Aktion „Wir für Bremen“ ist ein Teil des breiten Engagements der Sparkasse Bremen. Unter diesem Leitspruch werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Aktionstagen von ihrer Arbeit freigestellt. Sie helfen stattdessen in gemeinnützigen Projekten und Vereinen und tragen so zum Gemeinwohl unserer Hansestadt bei. Im vergangenen Jahr war Davon profitieren bereits Kindergärten, Sportvereine und viele weitere Einrichtungen vom Engagement der Sparkasse Bremen.
Der Aktionstag beim NABU Bremen ist zudem ein Beispiel für den diesjährigen Fokus des Initiativjahres der Sparkasse Bremen. Unter dem Motto „Wir für Kinder und Jugendliche“ liegen der Sparkasse Bremen Projekte zur Kinder- und Jugendförderung besonders am Herzen. Mit ihrer Hilfe trugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim NABU Bremen dazu bei, das Angebot für Kinder und Jugendliche zu erweitern.
Hier ein Eindruck aus dem Jahr 2016:
Eine wirklich tolle Aktion! Gerade in Zeiten, in denen Banken nicht immer ein gutes Image genießen, auch ein tolles Signal an die Region – so wünscht man sich Sparkasse 🙂
Eine super Aktion – dem kann ich nur zustimmen.