Vom 4. bis zum 15. Mai 2022 lädt „TANZ Bremen" alle tanzbegeisterten und neugierigen Bremerinnen und Bremer ein. Auch in diesem Jahr sehen diese herausragende Produktionen von deutschen und internationalen Choreografinnen und Choreografen – auf verschiedenen Bühnen der Hansestadt. Die Sparkasse Bremen ist als langjährige Förderin dabei und verlost 5x2 Karten für den Auftakt.
Das Festival kann in 2022 endlich wieder stattfinden. Von Beginn an ist die Sparkasse Bremen als Förderin an der Seite von „TANZ Bremen“. Auch in diesem Jahr ist es vom 4. bis zum 15. Mai 2022 zu Gast auf verschiedenen, Bremer Bühnen. Besucherinnen und Besucher erleben im Theater Bremen, in der Schwankhalle, im Gerhard-Marcks-Haus und im Bremer Stadtraum Tage voller zeitgenössischem Tanz. Das Spektrum der Künstlerinnen und Künstler reicht erneut von international renommierten Choreografinnen und Choreografen über Newcomer bis hin zur regionalen Tanzszene. Den Festival-Auftakt gestaltet in diesem Jahr die Eun-Me Ahn Company mit ihrer Produktion DRAGONS. Die charismatische koreanische Star-Choreografin verspricht mit großer Kompanie und geballter, farbenprächtiger Lebensfreude einen mitreißenden Start in die Tanz-Woche. Auch in dieser Festivalausgabe ergänzt ein spannendes Rahmenprogramm mit Einführungen, Diskussionen, Workshops, Filmen, Publikumsgesprächen und Partys die Vorstellungen.
Programmschwerpunkte 2022
„TANZ Bremen“ setzt in diesem Frühling gezielt die folgenden, programmatischen Schwerpunkte: Arbeiten aus Kanada, Künstlerische Perspektiven von Frauen und Tanzprojektionen im öffentlichen Raum.
Arbeiten aus Kanada
Im Fokus stehen Arbeiten aus Kanada, seit Jahren ein Fixpunkt der internationalen zeitgenössischen Tanzszene. Das Festival lädt gleich mehrere kanadische Produktionen nach Bremen ein. Diese decken eine Bandbreite von intimer Intensität bis zum energetischen Ensemble-Event ab. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler waren bisher selten oder noch gar nicht in Deutschland zu sehen.
Perspektiven von Frauen
Raum gibt das Festival in diesem Jahr besonders weiblichen Choreografie-Handschriften sowie der künstlerischen Strahlkraft einzelner Tänzerinnen. Damit stehen die künstlerischen Perspektiven von Frauen, ihre Tanzsprache und Themen im Mittelpunkt.
Tanzprojektionen im öffentlichen Raum
Als ein weiteres Highlight führt „TANZ Bremen“ 2022 die letztjährige Kooperation mit dem Medienkollektiv URBANSCREEN fort und öffnet sich partizipativ in den Bremer Stadtraum. Im digitalen Dialog und über Kontinent-Grenzen hinweg entstehen Choreografien, die Bremens Fassaden zu überlebensgroßen Bühnen für Tanz-Projektionen machen.
Sparkasse Bremen verlost 5×2 Karten
Als langjährige Förderin verlost die Sparkasse Bremen unter Kundinnen und Kunden 5×2 Karten für den Auftakt von „TANZ Bremen“ am 4. Mai 2022. Erleben Sie die Eun-Me Ahn Company um 19:30 Uhr im Theater am Goethplatz.
Hier geht’s zur Verlosung und weiteren Zusatzleistungen.
Teilnahmeschluss ist am Montag, den 25. April 2022. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Weitere Tickts sichern
Der Vorverkauf startet am 24. März 2022 hier:
- Theater Bremen, Theaterkasse, Tel. 0421 3653 333, Fax 0421 3653 932 , kasse@theaterbremen.de, www.theaterbremen.de,
- Nordwest Ticket, Tel. 0421 36 36 36 I, www.nordwest-ticket.de,
- Kartenverkauf im Pressehaus Weser Kurier, Martinistraße 43 und in den regionalen Zeitungshäusern, www.weser-kurier.de/ticket,
- an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Bremen.
Für alle, die schon immer mehr über das Tanzen wissen wollten: Hier kostenlos zum „Eintanzen“ anmelden.