Asien im Fokus: Joint Venture von Sparkasse Bremen und C. Melchers GmbH & Co. KG öffnet Türen für mittelständische Unternehmen

Einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Investition in innovative, technologiebasierte und skalierbare Geschäftsmodelle aus Deutschland haben die Sparkasse Bremen und das Bremer Unternehmen C. Melchers GmbH & Co. KG unterzeichnet. Ziel ist es, gemeinsam bundesweit Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Märkte im asiatischen Raum zu erschließen.

Klaus Windheuser ©Sparkasse Bremen

„Es geht sowohl um die finanzielle Unterstützung als auch um die Bereitstellung unseres Know-hows“, sagt Klaus Windheuser, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen.

Wachsende Bedeutung und komplexere Rahmenbedingungen im Auslandsgeschäft

Auslandsgeschäfte haben für mittelständische Unternehmen eine stetig wachsende Bedeutung. Gleichzeitig werden die Rahmenbedingungen immer komplexer. „Wer seine Geschäfte auf Asien ausweiten will, muss viele Herausforderungen meistern“, betont Ravoul Lal, Senior Firmenkundenberater und Ansprechpartner für interessierte Unternehmen. Die Sparkasse Bremen steht mit ihrem Know-how im Auslandsgeschäft zur Seite. „Wir haben bereits viele internationale Expansionen deutscher Unternehmen begleitet“, so Lal.

Melchers seit 1806

Nicolas C. S. Helms ©Melchers

Melchers ist ein weltweit agierendes Handels- und Dienstleistungshaus mit Sitz in Bremen. Seit 1806 steht Melchers mit einem breiten Leistungsspektrum Unternehmen zur Seite, die in Asien Fuß fassen wollen: Es deckt mit einem Netzwerk von mehr als 50 Tochtergesellschaften im In- und Ausland Dienstleistungen der gesamten Wertschöpfungskette ab – von der Beschaffung und Produktion über den Vertrieb und das Marketing bis hin zu After-Sales-Services.

Zwei starke Bremer Marken

„Gemeinsame Risikobereitschaft ist der Eckpfeiler für eine vertiefende unternehmerische Partnerschaft“, betont Nicolas C. S. Helms, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Melchers. „Mit unserem breiten Netzwerk aus erfahrenen Experten und einer eigenen Infrastruktur in Asien stehen wir unseren Partnern in nahezu allen Branchen zur Seite – und das seit fast 160 Jahren“, so Helms.

Ravoul Lal ©Sparkasse Bremen

„Mit dem bundesweit einmaligen Joint Venture bündeln zwei starke Bremer Marken ihre Kräfte“, sagt Windheuser. „Wir setzen damit ein klares Signal.“ Die Sparkasse Bremen und Melchers streben abgestimmte Investitionen in die Unternehmen an. „Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bewerben“, kündigt Lal abschließend an. Überzeugt das Geschäftsmodell, wird schnell und unbürokratisch entschieden. Die Investition wird zu jeweils gleichen Teilen durch die Sparkasse Bremen und von Melchers geleistet. Dadurch werden Rechte im gleichen Umfang erworben.

Hier geht’s zu den Websites:

www.sparkasse-bremen.de/firmenkunden

https://www.melchers.de/


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

Asien im Fokus: Joint Venture von Sparkasse Bremen und C. Melchers GmbH & Co. KG öffnet Türen für mittelständische Unternehmen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu „Asien im Fokus: Joint Venture von Sparkasse Bremen und C. Melchers GmbH & Co. KG öffnet Türen für mittelständische Unternehmen“

  1. Michaela Glimbotzki schrieb am 21. Januar 2025 um 9:39 Uhr:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ihre Seite enthält leider zwei Mal denselben Fehler – Melchers wurde bereits 1806 gegründet, wie man auch auf der Website nachlesen kann, nicht 1866.

    Ich habe selbst bei Melchers gearbeitet und habe das 200-jährige Jubiläum mit gefeiert.

    Freundliche Grüße
    Michaela Glimbotzki

  2. Henry Ponty schrieb am 21. Januar 2025 um 15:06 Uhr:

    Sehr geehrte Frau Glimbotzki,

    vielen Dank für Ihren Hinweis.
    Wir haben unseren Beitrag soeben aktualisiert.

    Viele Grüße, Ihr Team der Sparkasse Bremen