Mehr Zeit fürs eigentliche Business

Optimieren Sie Ihren Zahlungsverkehr. Unser neues Cash-Manager-Team unterstützt Sie gerne dabei Ihre Finanzprozesse zu vereinfachen.

Optimieren Sie Ihren Zahlungsverkehr. Unser neues Cash-Manager-Team unterstützt Sie gerne dabei Ihre Finanzprozesse zu vereinfachen.

Als Handwerksbetrieb, Händler oder Unternehmen immer den Überblick zu behalten über die optimalen Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs, ist nicht einfach. Ein neues Team von Cash-Managern der Sparkasse Bremen unterstützt deshalb ihre Business-Kundinnen und -Kunden, Finanzprozesse zu vereinfachen. Der Bedarf ist groß.

Kai Große (49) hat einen wichtigen Job bei der Sparkasse Bremen angetreten: Er ist Cash-Manager und ist damit neben dem Firmenkundenberatungsteam einer der wichtigsten Ansprechpartner bei der Sparkasse Bremen für Geschäfts- und Firmenkunden. Seine Aufgabe ist es, in Unternehmen und Betrieben genau zu analysieren, wo im Zahlungsverkehr und in der Liquiditätssteuerung Vorgänge optimiert und Sicherheitslücken beseitigt werden können. „So können sich die Kunden ganz auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren“, betont Große.

Da Finanzvorgänge immer komplexer werden und die Nachfrage der Firmenkunden in diesem Bereich steigt, wird Kai Große ein sechsköpfiges Team von Cash-Managern aufbauen. Jetzt schon mit dabei ist Finanzexperte Anthony Preiss. „Wir beraten die Kundinnen und Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Also vom ersten Euro, der in die Hand genommen wird, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erstellen, bis zu der Stelle, wo dieser wieder in der Kasse des Unternehmens landet“, verdeutlicht Kai Große.

Elektronischer Austausch von Konto- und Rechnungsinformationen

Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden erarbeiten die Cash-Manager Lösungen, an welchen Stellschrauben passgenaue Produkte und Dienstleistungen eingesetzt werden können, um den Zahlungsverkehr besser zu organisieren und zu automatisieren. „Das fängt aber auch schon damit an, dass in Unternehmen nur an einem festen Tag in der Woche Rechnungen überwiesen werden, um diese gebündelt freizugeben“, sagt Große.

Optimierungsmöglichkeiten bestehen auch darin, wenn zum Beispiel elektronische Kontoauszüge direkt in das Buchhaltungsprogramm wandern. „Die Überprüfung der Zahlungseingänge passiert dann automatisch“, sagt Große. Arbeitsschritte fallen weg oder werden erleichtert.

Um Firmen auch künftig optimal unterstützen zu können, erweitert die Sparkasse Bremen ihr Produktangebot laufend: Die Cash-Manager haben alle Marktentwicklungen im Blick, die Chancen für die Kundinnen und Kunden bieten. „Der Zahlungsverkehr ist der wichtigste Bereich in einem Unternehmen“, betont Große. Manchmal gerät er aber aus dem Blick. „Als Betrieb können Sie noch so viele gute Produkte herstellen oder besondere Dienstleistungen anbieten – wenn der Zahlungsverkehr nicht optimal läuft, kann das zu massiven Liquiditätsproblemen führen.“ Kai Große und Anthony Preiss spüren deshalb auch Sicherheitslücken in den Finanzprozessen auf, denn Angriffe von Betrügern auf Unternehmen gehören inzwischen zur Tagesordnung. „Ganz wichtig ist deshalb besonders bei Ad-hoc-Zahlungen, sich über die Authentizität des Zahlungsauftrages über einen zweiten Kanal zu vergewissern“, betont Experte Große.

Ihre Ansprechpartner:

Kai Große, Firmenkunden – Cash Management, Mobil: 0173 1793715, E-Mail: kai.grosse@sparkasse-bremen.de
Anthony Preiss, Firmenkunden – Cash Management, Mobil: 0173 1792575, E-Mail: anthony.preiss@sparkasse-bremen.de


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

Mehr Zeit fürs eigentliche Business teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*