„Aktien machen Spaß“ - das sagen die Wertpapierexperten der Sparkasse Bremen, Dr. Sascha Otto und Patrick Paech. Davon wollen sie auch andere überzeugen. In ihrem Podcast „Bremer Börsenschnack mit Sascha und Patrick“ erklären sie locker und leicht verständlich die Welt der Aktien. Zusätzlich jetzt auch in einem neuen Format.
Schon seit über 40 Folgen sind die beiden auf Sendung. Deshalb war es an der Zeit, der wachsenden Fangemeinde mit den „Spezial-Folgen“ ein zusätzliches Format zu präsentieren.
Spezial-Folgen
In den Spezial-Folgen beschäftigen sich die beiden Banker und Podcaster ausführlich mit einem Thema und laden dazu Experten ein. Bisher haben sie zwei solcher Folgen veröffentlicht:
- Robo-Advisor, Smavesto und künstliche Intelligenz (zu Gast: Volker Bulling, Smavesto)
- Investieren in China? Wirtschaftsentwicklung und der Kapitalmarkt (zu Gast: Dr. Jürgen Schoer, Konfuzius-Institut und Lehrbeauftragter in China)
Nun ist mit „Fintechs und die Veränderung der Finanzbranche“ die dritte Spezial-Folge erschienen. Was sind Fintechs überhaupt und welche Themen besetzen sie? Lohnt sich ein Investment in Bankaktien oder Fintechs aus Anlegersicht? Gast ist Pranjal Kothari, Chief Digital Officer der Sparkasse Bremen. Durch seine beruflichen Stationen bringt er eine ausgewiesene Expertise für Strategie- und Transformationsthemen im Finanzsektor mit.
Jede Woche eine Folge Börsenschnack
Einmal pro Woche erscheint der rund 15-minütige Bremer Börsenschnack. „Neben aktuellen Themen wollen wir auch Grundwissen vermitteln“, sagt Patrick Paech. Beleuchtet werden Aktienindizes oder warum wie bei Tesla und Apple Aktien manchmal gesplittet werden oder warum nachhaltige Geldanlagen interessant sind.
Angefangen hat der Podcast in der Coronazeit – improvisiert während des Lockdowns, als keine Kundenveranstaltungen stattfinden konnten. „Der Podcast kam so gut an, dass wir ihn auch nach dem Lockdown weitermachen wollten, nur professioneller“, erzählt Paech. Der Podcast erhielt einen neuen Namen, es wurden gute Mikrofone angeschafft, Jingles und Rubriken eingerichtet. Spätestens am Montagmorgen steht eine neue Folge bereit. „So kann man unseren Podcast auf dem Weg zur Arbeit hören und hat einen guten Start in die Woche“, sagt Paech. Dennoch seien die meisten Themen zeitlos, könnten noch Wochen später angehört werden. „Wir geben keine Empfehlungen zu Aktienkäufen“, betont Sascha Otto. „Wir wollen einfach über bestimmte Themen diskutieren und Informationen weitergeben.“
Hörerinnen und Hörer schlagen Themen vor
Das machen die beiden auf lockere Art. Der Podcast kommt sehr frisch und fröhlich rüber und ist schön komprimiert. Beide vertreten ihre eigenen Meinungen und beziehen ihr Publikum mit ein. Deshalb können Hörerinnen und Hörer per E-Mail (podcast@sparkasse-bremen.de) Themenwünsche einbringen. Patrick Paech freut sich über diesen Austausch: „Ich glaube, bisher haben wir den Spagat ganz gut hinbekommen, dass sowohl für Neulinge als auch für Börsenkenner etwas Interessantes dabei ist.“
Podcast abonnieren
Hören Sie also gerne rein und folgen Sie unserem Podcast auf Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts. Dann verpassen Sie keine Folge mehr! Auch auf den Seiten der Sparkasse Bremen finden Sie den Podcast.