S-Trust macht digitales Leben einfacher

Sicher Dokumente, Fotos und Passwörter in der Cloud verwalten – das bietet S-Trust. Das Vertrauen (trust) im Namen kommt nicht von ungefähr: Die von der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelte Anwendung läuft ausschließlich auf deutschen Servern und verspricht den besten Schutz der anvertrauten Daten.

Christian Rose, Bereichsleiter beim Deutschen Sparkassenverlag (DSV), spricht im Interview darüber, wie sich S-Trust von allen vergleichbaren Angeboten am Markt abhebt.

Herr Rose, S-Trust ist ein neues Produkt der Sparkassen. Wie kommen Deutschlands beliebteste Finanzdienstleister darauf, nun auch die sichere Datenverwahrung anzubieten?

Gängige Cloudspeicher helfen unseren Kundinnen und Kunden zwar dabei, von überall auf Dokumente und Passwörter zuzugreifen. Leider gibt es aber immer wieder Sicherheitslücken. Die haben wir mit unserem Produkt geschlossen. Mit S-Trust sichern die Nutzerinnen und Nutzer ihre Dokumente, Daten und Passwörter mit gutem Gewissen ab, sei es von unterwegs per App oder von zu Hause auf dem Computer. Dabei geht S-Trust sehr sorgsam mit den vertraulichen Daten um – absolut sicher und so einfach wie nie. S-Trust kann übrigens von jedem genutzt werden, nicht nur von den Kundinnen und Kunden der Sparkassen, sei es über www.S-Trust.de oder über die Apps für iOS und Android.

Für maximale Sicherheit erfüllt S-Trust außerdem strenge internationale ISO-Sicherheitsstandards und läuft ausschließlich auf deutschen Servern. Zu jedem Zeitpunkt hat nur der Benutzer Zugriff auf seine Daten in S-Trust. Niemand anders kann sie entschlüsseln – nicht einmal S-Trust selbst. Das nennen wir Zero Knowledge Technology. Konkret heißt das: Vergisst jemand das Passwort zu S-Trust, kann der Zugriff nur mit einem individuellen Sicherheitscode wiederhergestellt werden.

Die Verwahrung digitaler Daten ist keine neue Dienstleistung. Was kann S-Trust, das die anderen Dienstleister nicht können?

S-Trust hebt sich gegenüber etablierten Lösungen durch ein klares Alleinstellungsmerkmal ab: S-Trust ist der einfachste kombinierte Dokumenten- und Passwortmanager am Markt – für iOS, Android, Desktop-PC und Mac. Viele Lösungen am Markt sind einfach, aber nicht sicher – oder sicher, aber nicht einfach. S-Trust ist so sicher, wie die Kundinnen und Kunden das mit Recht von ihrer Sparkasse erwarten. S-Trust kombiniert maximalen Komfort mit höchster Sicherheit.

Wäre es nicht viel einfacher und sicherer, wichtige Dokumente zu Hause oder bei einer Sparkasse im Safe unterzubringen?

Nein. Dokumente wie etwa ein Fahrzeugbrief sind bei der Sparkasse vermutlich besser aufgehoben als zu Hause. Denken Sie nur an Ereignisse wie Einbruch, Feuer- oder Wasserschäden. Wenn Sie aber rund um die Uhr sicheren Zugriff auf Ihre wichtigsten Dokumente haben wollen oder sich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Ihren sicheren Passwörtern einloggen oder shoppen möchten, dann verfügt die Digitallösung S-Trust über viele Vorteile.

S-Trust ist einfach: Die Userinnen und User importieren alle Dokumente ganz einfach per Foto, Upload oder per Mail. Mit der smarten Volltextsuche filtern sie Dateien nach Inhalten oder Themen und finden schneller, was sie suchen. Und ob unterwegs oder zu Hause: Mit dem Passwortmanager von S-Trust loggen sie sich kinderleicht auf Websites und in Apps ein, erstellen ganz einfach sehr sichere Passwörter und greifen jederzeit und von überall darauf zu.

Falls Sie befürchten, dass der Server auf dem S-Trust gehostet wird, einem Schaden zum Opfer fallen könnte, so ist auch das kein Problem. Denn S-Trust läuft auf mehreren sicheren Servern in Deutschland gleichzeitig und ist mit einem Disaster-Recovery-System nach dem neuesten Stand der Technik abgesichert.


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

S-Trust macht digitales Leben einfacher teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*