Echtzeit-Überweisung und „Mobiles Bezahlen“

Die Sparkasse Bremen erweitert ab August 2018 ihre digitalen Finanzangebote - ab dann gibt es blitzschnelle Euro-Überweisungen ohne Zusatzkosten und mit der App kann sicher von unterwegs mit dem Smartphone bezahlt werden.

Innerhalb von 10 Sekunden mit der Echtzeit-Überweisung Geld übertragen.
Innerhalb von 10 Sekunden mit der Echtzeit-Überweisung Geld übertragen.

In Sekunden Geld überweisen von Bremen nach Barcelona? Unterwegs einkaufen und schnell und sicher mit dem Smartphone bezahlen? Seit August 2018 ist das für Kunden der Sparkasse Bremen möglich. Die Sparkasse erweitert ihr digitales Angebot um die Echtzeit-Überweisung und das „Mobile Bezahlen“.

„Wie angekündigt, bauen wir unser Digitalangebot konsequent weiter aus“, stellt Dr. Tim Nesemann, Vorsitzender des Vorstandes, fest. „Wir sind damit unserem Ziel wieder einen Schritt nähergekommen, alle Kundengruppen mit dem jeweils passenden Angebot zu versorgen.“ Bereits im Vorjahr hatte die Sparkasse Bremen ihren Auftritt im Internet komplett überarbeitet, vor wenigen Wochen startete die Direktfiliale – ein Angebot, das Internettechniken nutzt wie zum Beispiel Video-Konferenzen, Online-Präsentationen oder ‚Screen Sharing‘. „Echtzeit-Überweisungen und ‚Mobiles Bezahlen‘ runden jetzt unsere Service-Angebote rund ums Geld weiter ab“, bekräftigt Nesemann.

Echtzeit-Überweisung: In wenigen Sekunden Geld transferieren

Bei der Echtzeit-Überweisung kann innerhalb des gemeinsamen europäischen Zahlungsraums (SEPA) Geld in zehn Sekunden auf das Konto des Zahlungsempfängers übertragen werden. Bisher nehmen bereits 1.100 Zahlungsdienstleister aus 15 Ländern (insgesamt 34) an diesem Verfahren teil. Eine Rechnung lässt sich damit rund um die Uhr begleichen – auch an Sonn- und Feiertagen. „Davon profitieren alle, die schnell eine Rechnung überweisen müssen – egal, ob nach Barcelona oder nach Burgdamm“, meint Tim Nesemann. Denn mit der Echtzeit-Überweisung lassen sich auch Rechnungen für Handwerker oder andere Dienstleister direkt vor Ort bezahlen – bargeldlos und nachweisbar. Sparkassen-Kunden können dabei über verschiedene Wege die Echtzeit-Überweisung nutzen: im Online-Banking, im Mobile-Banking über die S-App oder bei Kwitt. Die schnelle Überweisung steht für Zahlungen bis zu einer aktuellen Betragsgrenze in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung. Sie ist bei der Sparkasse Bremen mit keinen zusätzlichen Kosten gegenüber einer Standard-Überweisung verbunden.

„Mobiles Bezahlen“: Sparkasse Bremen bietet neue App fürs Smartphone an

Mit dem Smartphone bezahlen statt mit Sparkassen-Card oder -Kreditkarte: Das wird ebenfalls ab Anfang August möglich sein. Dann steht die neue, kostenfreie Sparkassen-App „Mobiles Bezahlen“ im Google Play Store zur Verfügung. In der Anwendung hinterlegt der Nutzer seine Sparkassen-Card und/oder Mastercard entsprechende Sparkassen-Karte, schaltet sie einmalig frei – und kann dann sofort mobil mit dem Smartphone am Kassenterminal bezahlen. Ein separates Konto oder eine separate Karte sind nicht erforderlich.

Wie beim kontaktlosen Bezahlen findet die Datenübertragung per sogenannter „Near Field Communication“ (NFC) statt – damit ist der Bezahlvorgang in wenigen Sekunden erledigt. Das Bezahlen funktioniert durch einfaches Davorhalten des Smartphones am Lesegerät des Verkäufers. Der Bezahlvorgang wird durch ein akustisches oder optisches Signal bestätigt. „Bis 25 Euro funktioniert das ohne PIN, bei Zahlungen ab 25 Euro ist zusätzlich die PIN-Eingabe am Terminal erforderlich“, erläutert Nesemann. „Das Smartphone wird damit zur digitalen Geldbörse und zum überall verfügbaren Zahlungsinstrument für unsere Kunden. Und es ist dabei genauso einfach, sicher und schnell wie eine Kartenzahlung.“

Denn beim Bezahlen mit dem Smartphone gelten die gleichen hohen Standards für die Sicherheit, die bei der Sparkassen-Card oder der Sparkassen-Kreditkarte zum Einsatz kommen. So werden persönliche Daten nicht übermittelt, ein „Aus-Versehen-Bezahlen“ im Vorbeilaufen an einem Kassenterminal ist ausgeschlossen. Erst wenn das Smartphone im geringen Abstand an das Lesegerät gehalten wird, ist eine Zahlung möglich. Auch Doppelbuchungen sind ausgeschlossen. Weitere Infos zum Mobilen Bezahlen gibt es hier.

Innovative Angebote

„Mit der Echtzeit-Überweisung und der App ‚Mobiles Bezahlen‘ haben die Sparkassen wieder ihre Innovationsstärke bewiesen“, fasst Nesemann die Angebote zusammen. „Wir erfüllen damit den Wunsch vieler Kunden, die digitale Angebote nutzen wollen, aber auch Wert auf eine ausgezeichnete persönliche Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen.“


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

Echtzeit-Überweisung und „Mobiles Bezahlen“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

5 Gedanken zu „Echtzeit-Überweisung und „Mobiles Bezahlen““

  1. Heike Radick schrieb am 8. August 2018 um 9:57 Uhr:

    Hallo! Das ist ja toll – für Iphone’s gilt das aber noch nicht, richtig? Ist absehbar, wann dieser Dienst auch mit diesem Anbieter funktioniert?
    Über eine kurze Antwort freue ich mich!
    Heike Radick

    1. Philipp Beck schrieb am 8. August 2018 um 10:38 Uhr:

      Hallo Heike Radick,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie beziehen sich wahrscheinlich auf die Mobiles Bezahlen-APP? Denn die Echtzeitüberweisung steht Ihnen auf jedem Endgerät zur Verfügung.
      Wir haben natürlich auch ein großes Interesse daran, diesen Service iPhone-Nutzern anzubieten. Allerdings gestaltet sich dies bei Apple etwas schwieriger. Insofern werden wir nun sehr genau schauen, welche Möglichkeiten sich aus dem kürzlich angekündigten Start von Apple Pay in Deutschland zum Ende des Jahres ergeben.
      Bei Neuigkeiten werden wir Sie natürlich auf unseren Medien informieren.

      Viele Grüße
      Philipp Beck, Die Sparkasse Bremen

  2. Manfred Lange schrieb am 8. August 2018 um 19:57 Uhr:

    Hallo,

    tja, sehr schön! Aber ich würde mir das dringend auch für das iPhone (IOS) wünschen! Wann darf ich damit rechnen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Manfre Lange

  3. Tihomir schrieb am 27. August 2018 um 14:37 Uhr:

    Hallo

    Ich möchte für meine Wohnug mit mobile banking Kautionen zahlen aber es ist nicht moglich, weil gibt es keinen Tan.
    Ich habe mich gemeldet aber keinen Tan verfügbar ist.

    1. Svenja Gheorghiu schrieb am 28. August 2018 um 9:47 Uhr:

      Hallo Tihomir,
      ich kann Ihnen hier direkt nicht weiterhelfen.
      Bitte melden Sie sich bei meinen Kollegen vom Support 0421/179-5555,
      damit wir Ihre Fragen klären können.
      Viele Grüße,
      Svenja Gheorghiu, Die Sparkasse Bremen