SMAVESTO - der Robo-Advisor der Sparkasse Bremen hat auch beim Test des Nachrichtensenders n-tv sehr gut abgeschnitten. Im Fokus: nachhaltige Aspekte.
Es wird schon fast zur Gewohnheit: Der digitale Vermögensverwalter der Sparkasse Bremen Smavesto hat erneut in einem Test mit der Note „sehr gut“ abgeschnitten. Für den Fernseh-Nachrichtensender n-tv nahmen Finanzexperten die Leistungen und Preise von 18 Robo-Advisor unter die Lupe.
Besonderes Augenmerk legte n-tv auf das Thema Nachhaltigkeit sowie auf die anfallenden Kosten für die Anlegerinnen und Anleger. Den Spitzenplatz im Preis-Leistungsvergleich erreichte Smavesto – sowohl im klassischen als auch im nachhaltigen Segment. Smavesto bekam als einziger digitaler Vermögensverwalter mit einem reinen aktiven Investmentstil die Note „sehr gut“.
Zum selben Ergebnis war zuvor bereits das Handelsblatt gekommen, das insgesamt sogar 24 Robo-Advisor getestet hatte. Um die Investmentleistungen der Robo-Advisor vergleichen zu können, hatten sich die Experten der FMH-Finanzberatung für das Handelsblatt die Werteentwicklung für ausgewogene Anlagestrategien angeschaut: Smavesto konnte sich klar von den Konkurrenten absetzen.
Digitale Vermögensverwalter vereinfachen die Geldanlage: Sie stellen Kapitalanlegern mithilfe von künstlicher Intelligenz ein Depot zusammen, meist auf Basis von ETFs und ETCs. Dabei berücksichtigen sie nicht nur die Risikobereitschaft und die Anlageziele der Kundinnen und Kunden, sondern immer häufiger auch Nachhaltigkeitsaspekte.
Bei Smavesto können Anlegerinnen und Anleger mit einem Einmalbetrag von 1000 Euro oder mit einem Sparplan ab 50 Euro monatlich starten. Nachdem die Anleger ihre Risiko-Neigung und andere Vorgaben wie die zur Nachhaltigkeit oder zu Fremdwährungen ausgewählt haben, stellt der Robo-Advisor unter Einsatz von Algorithmen ein individuelles Portfolio zusammen.
www.smavesto.de