Kwitt-Gruppenfunktion in der S-App: Geld unter Freunden einsammeln *Update 16.10.21

Das kennen Sie bestimmt: Sie und Ihre Freunde sind zu einem Geburtstag eingeladen und wollen zusammen etwas schenken. Da Sie das Geburtstagskind am besten kennen, besorgen Sie das Geschenk. Mit der Kwitt-Gruppenfunktion kein Problem mehr.

Kurz darauf sitzen Sie erstmal auf den Kosten fest, da die Schenkenden das Geld nicht passend dabei haben oder man sich nicht so oft sieht. Ausreden gibt es genug oder es wird einfach vergessen. Diese Situation kennen Sie vielleicht auch von Ihrem Stammtisch, vom Bummel über den Freimarkt etc. Damit die Freundschaft wegen solcher kleinen Lappalien nicht leidet, gibt es jetzt die Möglichkeit den Beitrag zum Geschenk ganz bequem und schnell von seinen Freunden anzufordern – mit der Kwitt-Gruppenfunktion, die Sie in Ihrer Sparkassen-App finden.

So wird „gekwittet“

Um zu „kwitten“ benötigen Sie bloß die Handynummer des anderen. Über die Sparkassen-App rufen Sie die kostenlose Funktion „giropay / Kwitt*“ auf. Dann erstellen Sie eine individuelle Gruppe mit Gruppennamen, -bild und allen gewünschten Teilnehmenden. Jetzt brauchen Sie nur noch den Gesamtbeitrag eingeben und die App rechnet automatisch den Anteil jedes Schenkenden aus und erinnert ihn / sie an den zu zahlenden Beitrag. Fertig!

Mehr erfahren: zur Internetfiliale

Beispiel: Kwitt-Gruppenfunktion

  • 1) Öffnen Sie das Menü (drei Balken) oben links.
  • 2) Das Menü öffnet sich. Klicken Sie auf „giropay / Kwitt*“.
  • 3) Wählen Sie aus Ihren Kontakten alle Mitschenkenden / Gruppenmitglieder aus.
  • 4) Erstellen Sie eine Gruppe mit individuellem Gruppennamen und -bild. Klicken Sie anschließend auf „Gruppe anlegen“.
  • 5) Geben Sie den Gesamtbetrag ein, der unter den Gruppenmitgliedern / Mitschenkenden eingesammelt werden soll. Ihr eigener Beitrag zum Geschenk wird automatisch abgezogen. Gruppenmitglieder, die sich noch nicht bei Kwitt* registriert haben, werden per SMS informiert.

Eine persönliche Nachricht

Ihre Freunde / Mitschenkenden bekommen sofort Ihre Nachricht, die Sie zuvor individuell mit Bild und Text gestaltet haben. Dank der Nachricht wissen Ihre Freunde um was es geht und können den angeforderten Betrag freigeben. In dem oben genannten Beispiel wäre ein Foto von dem gekauftem Geschenk eine schöne Idee. Die Zahlungserinnerung wird mit nur einem „Klick“ überwiesen. Kein großer Aufwand für den Mitschenkenden. So lohnt es sich auch Kleinstbeträge einzusammeln. Denn 0,50 € von 30 Personen sind auch schon 15,00 €. Kleinvieh macht eben doch Mist.

giropay / Kwitt* kann noch mehr

Die von Ihnen erstellte Kwitt*-Gruppe ist für alle Teilnehmenden sichtbar. In dem oben genannten Beispiel können alle Mitschenkenden den Gruppennamen, -bild und die Mitschenkenden sehen. Also dem Vorhaben folgen.

Viel Zeit und Aufwand erspart Ihnen die Beitrags-Option. Wenn z.B. ein Mitschenkender sich um die Geburtstagskarte kümmern möchte und ein anderer noch eine Flasche Wein zu dem eigentlichen Geschenk besorgt, dann können Sie unterschiedliche Beträge von den Mitschenkenden einsammeln. Eine Abweichung vom eigentlichen Plan ist Dank giropay / Kwitt* stressfrei zu lösen.

Und wenn im nächsten Jahr wieder gemeinsam geschenkt werden soll, können Sie die bestehende Gruppe einfach kopieren, Mitglieder entfernt und hinzufügen. Die nächste Geburtstagsgeschenk-Organisation kann also kommen.

*Ab 2022 heißt Kwitt giropay.


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

Kwitt-Gruppenfunktion in der S-App: Geld unter Freunden einsammeln *Update 16.10.21 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

1 Gedanke zu „Kwitt-Gruppenfunktion in der S-App: Geld unter Freunden einsammeln *Update 16.10.21“

  1. mitunskef schrieb am 11. Mai 2022 um 13:24 Uhr:

    ich hatte Recht 🙂 mituns