Die Sparkasse Bremen hat erneut die besten jungen Bremer Musizierenden ausgezeichnet.
Insgesamt 22 ausgezeichnete musikalische Talente der Bremer Ausgabe des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ zeigten beim jährlichen Abschlusskonzert im Sendesaal am 6. März ihr Können. Die seit dem Jahr 1964 durchgeführte Veranstaltung der Musikschule Bremen lockte auch diesmal zahlreiche Musikbegeisterte in die Bürgermeister-Spitta-Allee.
Erneut ist die Sparkasse Bremen beim 61. Wettbewerb als Förderin dabei. Gemeinsam mit Andreas Brandes, Vorsitzender des Landesausschuss‘ Bremen, gratulierte Stefan Brase, Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen in Schwachhausen, den Besten aus Bremerhaven, Bremen-Mitte und Bremen-Nord persönlich.
„Sie haben es geschafft – diesen jungen Bremer Musikerinnen und Musikern ist es gelungen, die fachkundigen Jurys und uns mit ihrer bemerkenswerten, künstlerischen Leistung zu überzeugen.“
Stefan Brase, voller Euphorie in seinem Grußwort
Das Preisgeld der Sparkasse Bremen soll als finanzielle Hilfe für den Kauf neuer Noten oder die Fahrt zum anstehenden Bundeswettbewerb dienen.
„Ich bin immer wieder berührt, zu erleben, mit welcher Ernsthaftigkeit und Hingabe sich Kinder und Jugendliche mit Musik auf hohem Niveau auseinandersetzen und es ihnen gelingt, ihre Liebe zum Instrument ins Publikum zu transportieren.“
Ulrike Bergmann-Seifert, Musikschule Bremen
Bundeswettbewerb 2024
Für 20 der Ausgezeichneten geht die Reise weiter: Vom 16. bis zum 22. Mai 2024 nehmen sie am „Jugend musiziert“-Bundeswettbewerb in Lübeck teil. „Auf der einen Seite gratulieren wir den Bremer Preisträgerinnen und -trägern ganz herzlich, auf der anderen Seite drücken wir ihnen die Daumen für ihr nächstes, großes Abenteuer auf bundesweiter Bühne“, sagte Stefan Brase zum Abschluss.
Mehr zu Jugend musiziert
Jugend musiziert motiviert Jahr für Jahr Tausende von jungen Musikerinnen und Musikern – auch in Bremen. Ob als Solistinnen und Solisten oder im Ensemble, am Klavier, dem Drumset oder den Streichinstrumenten. Die Sparkasse Bremen fördert den exzellenten Nachwuchswettbewerb von Anfang an, seit 61 Jahren.
Ziel des Engagements ist es, junge und talentierte Bremer Musikerinnen und Musiker auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Neben dem musikalischen Wettbewerb, geht es aber vor allem um die Begegnung und das Miteinander. Unvergessliche Momente für die jungen Musizierenden, die sie noch lange in Erinnerung behalten werden.
Das hohe Niveau des diesjährigen Landeswettbewerbes zeigte sich auch in den Bewertungen der Jury: es wurden nur 1. und 2. Preise verliehen (Ergebnisliste Jugend musiziert 2024).