Stadtteil-Oper 2023: Auch in diesem Jahr begeistern junge Talente gemeinsam mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in OTe auf dem grünen Hügel. Für jede Altersklasse!
›Odyssee zum Mond‹ geht auf die Bühne!
Am 19. und 20. April 2023 ist es so weit: Nach langer Arbeit im Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen hat das Warten nun ein Ende. In Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Bremen-Ost erarbeiteten die jungen Talente die letzten Monate ein großes Musikprojekt – die Stadtteil-Oper. Hier kommen Menschen aus Osterholz und Tenever zusammen, um durch professionelles Mentoring ein bewältigendes Orchester auf die Beine zu stellen und ein ganzes Publikum zu begeistern. Der Stadtteil im Bremer Osten erhebt seine Stimme und bringt mit ›Odyssee zum Mond‹ zum 9. Mal sein eigenes Musikstück auf die Bühne!
The Story Behind
Mit neuer Energie und Entschlossenheit begehen die Protagonistinnen und Protagonisten in diesem Jahr eine spannende und aufregende Reise ins Weltall. Das Ziel hierbei: der Mond – hin zum Licht und einer besseren Zukunft! Auf der Reise zum kosmischen Ort der Sehnsucht begegnen die Weltraumreisenden dabei allerlei Geschöpfen, die hin und wieder für überraschende Wendungen sorgen. Das Astronautenwesen Apollon, das selbst eine Identitätskrise durchlebt, zeigt den Kindern und Jugendlichen instinktiv die Richtung. Ob es der galaktischen Reisegruppe schließlich gelingt, Gefahren wie schwarzen die Löchern zu überwinden? Gewiss, denn die rettende Erleuchtung ist manchmal viel näher als gedacht!
Bühne frei!
Der Ort des musikalischen Spektakels liegt mitten im Stadtteil: eine Grünfläche, die den Pool zu hochragenden Hochhäusern bildet. Bei der Verwandlung des riesigen Opernzeltes in den ›Grünen Hügel‹ von OTe erwacht der Stadtteil zu neuem Leben. Rund 400 Beteiligte – von den Schüler:innen über das Orchester bis hin zum Stadtteil-Chor –präsentieren hier im Rampenlicht ihr Talent. Viele freiwillige Helferhände aus dem Stadtteil tragen dazu bei, dass auch hinter den Kulissen am Gesamtkunstwerk alles rund läuft. Dieses Miteinander unterstreicht erneut das Motto, das seit der ersten Stadtteil-Oper im Jahr 2009 alle verbindet: Du hast immer eine Wahl!
Der Einfluss der Musik auf unsere Gesellschaft
Bei all der Passion, die für das Projekt entstanden ist, fragt sich nun: Kann Musik die Menschen verändern? Kann sie uns verändern? Und ob sie das kann!
Dies beweisen – sehr eindrucksvoll – seit über 15 Jahren das Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und die Gesamtschule Bremen-Ost. 2007, als das Weltklasse-Orchester neue Probenräume im Bau der GSO bezieht, entwickelt das Orchester hier vor Ort, im Stadtteil mit den vielen Herausforderungen, gemeinsam mit der Schule sowie vielen Beteiligten aus dem Stadtteil einzigartige Konzepte kultureller Bildung. Sie bleiben dran, fördern das blühende Potenzial der jungen Talente vor Ort und schaffen neue Perspektiven – durch die Musik!
Sie möchten dabei sein?
Die Sparkasse Bremen fördert die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und das Zukunftslabor. Deshalb freuen wir uns, Sie an der Stadtteiloper teilhaben zu lassen. Jetzt Karten gewinnen. Alle Informationen zur Verlosung gibt es hier:
Zur Oper und den weiteren Projekten gibt es unter zukunftslabor.com mehr Informationen.
Liebe Sparkasse, als ehemalige Mitarbeiterin, nun Pensionärin, . nehme ich mit großer Freude an der diesjährigen Stadteiloper Odyssee zum Mond, als Akteurin teil. Nach monatelanger Vorbereitung nehmen wir nun als Laien Chor an der Veranstaltung als „Alfadriel“ teil
Das ist für alle Teilnehmer sehr aufregend macht aber große Freude.
Ich bin sehr stolz auf “ meine Sparkasse“ , dass sie dieses Projekt fördert und hoffe dass heute oder morgen jemand von Ihnen an einer Vorstellung teilnimmt und wünsche viel Spaß.
Herzliche Grüße
Hildegard Dehne
Hallo Hildegard Dehne,
danke für das tolle Feedback. Haben wir direkt an die in dem Thema engagierten Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.
Wir hoffen die intensive Vorbereitungszeit hat sich für alle Beteiligten gelohnt?
Viele Grüße, Philipp Beck (Die Sparkasse Bremen)