Sparkasse Bremen und Bee-Rent: Fünf Jahre gemeinsames Engagement im Naherholungsgebiet Pauliner Marsch

Insgesamt haben wir gemeinsam mit Bee-Rent schon über 200 Kilogramm echten „Summ summ summ“ Sparkassen-Sonnenblüten-Honig geerntet.

 

In drei roten Bienenstöcken produzieren insgesamt 90.000 summende Mitarbeiterinnen Honig in der Pauliner Marsch. Foto: M. Bahlo, Copyright: Sparkasse Bremen
Anna Zorn von Bee-Rent erntet den Honig in der Pauliner Marsch. Foto: M. Bahlo / Copyright: Sparkasse Bremen

Bereits seit September 2016 bekämpfen wir an der Weser in Kooperation mit Bee-Rent das Bienensterben. Drei Bienenstöcke, mit insgesamt etwa 90.000 Bienen, tragen mit ihrer Honigproduktion im Naherholungsgebiet Pauliner Marsch zum Erhalt des Ökosystems bei. In fünf Jahren wurden in etwa 30 Milliarden Blüten bestäubt und insgesamt über 200 Kilogramm unseres „Summ summ summ“ Sparkassen-Sonnenblüten-Honigs geerntet. Die über 1.500 Gläser verschenken wir regelmäßig bei ausgewählten, gemeinwohlorientierten Veranstaltungen und Anlässen.

In diesem Jahr wird besonders deutlich, dass der Klimawandel auch an den Bienen nicht spurlos vorbeigeht. Im Gegensatz zum Vorjahr fiel die Honigernte mit nur neun Kilogramm vergleichbar gering aus. Dies sei ein ganz besonderes Bienen-Jahr gewesen, berichtet Imkerin Anna Zorn von Bee-Rent. „Nach dem viel zu kalten April, erholen sich die Völker nun nur sehr langsam“, weshalb die Imkerinnen und Imker in diesem Jahr noch viel intensiver daran arbeiten müssten, dass es den Bienen gut gehe. Mehr als 80 Prozent aller Pflanzenarten weltweit seien von der Bestäubung durch Bienen abhängig. Fiele die Bestäubung durch Bienen komplett aus, würde dies die Erträge aus den meisten Nutzpflanzen auf gerade mal 10-20 Prozent des normalen Ertrages reduzieren.

Diese erschwerten Bedingungen machen unseren, wenn auch kleinen, Beitrag zum Erhalt der Bienen umso wertvoller.

Erfahren Sie hier etwas über den Einzug der Mini-Mitarbeiterinnen oder lesen Sie hier mehr über den Weltbienentag.

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Sparkasse Bremen und Bee-Rent: Fünf Jahre gemeinsames Engagement im Naherholungsgebiet Pauliner Marsch teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*