Bremer Jugendpreis 2021: „Dem Hass keine Chance“

In dieser Woche fand in der Oberen Rathaushalle die Preisverleihung des Bremer Jugendpreises 2021 „Dem Hass keine Chance" statt. Ausgezeichnet wurden die besten Kinder- und Jugendprojekte zum diesjährigen Wettbewerbs-Thema „Mauern einreissen - Grenzen überwinden". Durch Sponsorinnen und Sponsoren wurden insgesamt ganze 17 Preise gestiftet und verliehen. Auch die Sparkasse Bremen zeichnete mit ihrem Sonderpreis eine kreative Idee für ein friedliches Miteinander aus.

Ausgezeichnet für ihr Video „This Society“ wurden Emma Sieling und Laura Zeppenfeld (nicht im Bild) von Bürgermeister Andreas Bovenschulte (Mitte) mit dem Senatspreis. Mit im Bild: Dr. Thomas Köcher, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Bremen. Foto: Senatspressestelle
Foto: Landeszentrale für politische Bildung Bremen

Traditionell organisierte die Landeszentrale für politische Bildung den Bremer Jugendpreis „Dem Hass keine Chance“. Bis zum 21. Mai 2021 konnten Kinder und Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven kreative Projekte für eine bessere Welt, gegen Hass, Ausgrenzung und Gewalt einreichen. Das diesjährige Wettbewerbs-Thema lautete: „Mauern einreissen – Grenzen überwinden“. Dabei konnten die Teilnehmenden ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

„Mauern einreissen – Grenzen überwinden“

Der Tag des Mauerbaus in Berlin jährt sich zum 60. Mal – die Berliner Mauer fiel vor über 30. Jahren. Doch anderswo leben die Menschen auch heute noch hinter Beton und Stacheldraht. Sie erleben ein Gefühl von Isolation, Einsamkeit und Angst. Aber auch die ganz persönlichen Mauern in den Köpfen von Menschen sind nicht zu unterschätzen. Durch innere Haltungen wie Vorurteile, Schubladendenken oder Angst, werden andere Menschen ausgegrenzt. Ob tatsächlich erbaut oder im Kopf entstanden, Mauern gilt es zu überwinden.

Die Preisverleihung im Bremer Rathaus

Der Schüler Tammo Peters entwickelte das Brettspiel „Mauerfall in 20 Minuten“ und sicherte sich den Sonderpreis der Sparkasse Bremen. Foto: Sparkasse Bremen

Mit Ideenreichtum setzten die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr ein Zeichen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Dieses großartige Engagement wurde am Mittwoch, den 14. Juli 2021, gewürdigt. Die feierliche Preisverleihung fand in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses statt. Dr. Thomas Köcher, Leiter der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, moderierte durch die Veranstaltung. Zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligten sich und stifteten und verliehen insgesamt 17 Preise. Zwei Senatspreise überreichte der Bremer Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte an Ronja Engels und Anina Simon sowie an Laura Zeppenfeld und Emma Sieling. Letzteres Duo drehte ein Video mit dem Titel „This Society“.

Der diesjährige Sonderpreis der Sparkasse Bremen in Höhe von 500 Euro ging an Tammo Peters.  Der Schüler überzeugte die Jury mit seiner Einzelleistung, dem Projekt „Mauerfall in 20 Minuten“ in vielerlei Hinsicht. Er erfand und gestaltete ein Brettspiel, das sich dem komplexen Wettbewerbs-Thema spielerisch näherte und dieses eindrucksvoll umsetzte. Wir gratulieren!

Zum Bremer Jugendpreis

Der Wettbewerb „Dem Hass keine Chance“ um den Jugendpreis des Bremer Senates wird seit 1989 alljährlich veranstaltet. Der inhaltlich sehr freie Rahmen reicht von der Auseinandersetzung mit historischen Themen wie dem Nationalsozialismus über aktuelle oder anhaltende Probleme wie Gewalt oder Fremdenfeindlichkeit bis hin zu Vorstellungen über Zukunftswünsche der Menschen. Ziel des Wettbewerbes ist es, junge Leute zu ermuntern kreative Ideen gegen Hass und Gewalt zu entwickeln und Zivilcourage zu zeigen. Einer der wichtigsten Wettbewerbe in Bremen, wie wir finden.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Bremer Jugendpreis 2021: „Dem Hass keine Chance“ teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*