Die Weihnachtshilfe unterstützt bedürftige Familien in Bremen und der Region. Auch mit kleinen Beträgen helfen Sie und schaffen mit Ihrer Spende ganz besondere Momente zu Weihnachten.
Spenden für Familien in Not
Die Tage werden kürzer und draußen wird es winterlich. Schneller als man glauben kann steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Die Zeit des Schenkens beginnt, doch nicht für alle. Die zunehmend soziale Ungleichheit wird besonders zu dieser Zeit deutlich. Es gibt Familien, die es nicht schaffen, ihren Kindern zu Weihnachten bescheidene Wünsche zu erfüllen. Genau hier hilft die „Spendenaktion Weihnachtshilfe“, die vor mehr als zwanzig Jahren gemeinsam von Weser-Kurier, der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport und der Sparkasse Bremen ins Leben gerufen wurde.
Jeder Euro kommt an
Seit jeher beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen. Immer zur Weihnachtszeit werden mit diesen Mitteln bedürftige Familien aus Bremen unterstützt und ihnen dennoch ein schönes Weihnachtsfest ermöglicht. Das Besondere – das Geld wird direkt an die Familien ausgezahlt. So wird jeder gespendete Euro ohne Abzüge weitergereicht. Die Spenden sollen Bremer Kindern im Alter von bis zu zwölf Jahren zu Gute kommen. Damit das Geld auch wirklich die Richtigen erreicht, prüft die Sozialbehörde jeden einzelnen Antrag.
Weihnachten in Zeiten von Corona
Abstand halten und eine Mund-Nasenbedeckung tragen: Das sind nur zwei Beispiele, wie das Corona-Virus unseren Alltag in diesem Jahr verändert hat. Sozial benachteiligte Familien trifft die Pandemie jedoch besonders hart. In einer Zeit, in der Schulen und Kitas teilweise geschlossen waren, zeigten sich die Probleme offensichtlich. Häufig mangelt es nicht nur an der digitalen Ausstattung, um beispielsweise am Unterricht über eine Videokonferenz teilnehmen zu können. Auch grundlegende Dinge, wie zum Beispiel ausreichend Platz und ein Schreibtisch, fehlen. Hier, und in vielen anderen Lebensbereichen auch, hilft die Spendenaktion Weihnachtshilfe.
Die Geschenke
Bei den Geschenken geht es um genau diese praktischen Dinge, wie einen Schreibtisch, ein Fahrrad, Winterstiefel oder spezielle Anschaffungen für kranke oder gehandikapte Kinder. Die Weihnachtshilfe bietet finanzielle Unterstützung da, wo sonst niemand mehr zuständig ist. Schnell und unbürokratisch trägt sie dazu bei, dass ein paar Dinge im Alltag wenigstens für eine kurze Zeit etwas leichter werden. Die Spendenaktion steht als Botschafter von Anteilnahme und Mitmenschlichkeit. Bremer Familien sollen sich gewiss sein, dass sie nicht alleine sind und ihr Schicksal viele berührt.
Jetzt Gutes tun: Gemeinsam einen Rekord aufstellen
Jahr für Jahr reichten die Spenden der Weihnachtshilfe leider nicht, um alle berechtigten Anträge zu berücksichtigen. Damit gehen Kinder leer aus. Sie können helfen, diese Zahl so klein wie möglich zu halten. In diesem turbulenten Jahr 2020 soll gemeinsam ein neuer Rekord aufgestellt werden.
Spenden können Sie das ganze Jahr über. Tun Sie zu Weihnachten Gutes und helfen Sie Kindern. Bewirken Sie schon mit kleinen Beträgen Großes und schaffen besondere Momente zu Weihnachten. Bringen Sie Kinderaugen zum Leuchten mit Ihrer Spende an das Konto der Weihnachtshilfe bei der Sparkasse Bremen:
IBAN
DE 22 2905 0101 0001 1650 00
Oder einfach über unser Spendenportal unter: