Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Kinderaugen zum Leuchten – die Weihnachtshilfe

Mit kleinen Beträgen Großes bewirken und besondere Momente zu Weihnachten schaffen – das ist das Ziel der Weihnachtshilfe, die es nun schon fast seit 20 Jahren gibt.

Gemeinsam bringen wir Kinderaugen zum Leuchten

Nicht nur in Bremen gibt es zunehmend eine soziale Ungleichheit, unter der besonders Kinder leiden. So haben sie oft keine Sportkleidung und müssen sich für den Turnunterricht in der Schule immer neue Ausreden einfallen lassen. Oder Kinder, deren Eltern die Zusatzkosten für eine Brille oder orthopädische Einlagen nicht bezahlen können. Eltern, die trotz Arbeit nicht genug Geld haben um über die Runden zu kommen.

Gemeinsame Hilfe für Bedürftige

Die gemeinsame Spendenaktion von WESER-KURIER, Senatorin für Soziales und Sparkasse Bremen unterstützt seit fast 20 Jahren immer zur Weihnachtszeit bedürftige Familien aus Bremen. „Das Besondere ist, dass das Geld nicht an eine Organisation geht, sondern direkt an die Bedürftigen gezahlt wird. Jeder gespendete Euro wird ohne Abzüge weitergereicht“, sagt David Koopmann, Prokurist beim WESER-KURIER, Vorstandsmitglied der Weihnachtshilfe sowie Mitglied der Finanzholding der Sparkasse in Bremen. Pro Jahr werden mehr als 1.000 Anträge gestellt. Damit das Geld auch tatsächlich nur Bedürftige erreicht, prüft die Sozialbehörde jeden einzelnen Antrag. Die Sparkasse Bremen kümmert sich um die gesamte finanzielle Abwicklung, stellt zum Beispiel Schecks aus, wenn kein Bankkonto vorhanden ist. Pro Jahr sammelt die Weihnachtshilfe rund 250.000 Euro. Größere Beträge kommen dank des Engagements beispielsweise der Bremer Philharmoniker und des Bremer Theaters zusammen, die jeweils einen Benefizabend veranstalten.

Seit 2015 stellen die Schausteller auf dem Weihnachtsmarkt Spendendosen an ihren Ständen auf, damit wurden im vergangenen Jahr rund 6.000 Euro gesammelt. In diesem Jahr stellt die Sparkasse Bremen zusätzlich je 1.000 Euro für die Stadtteile Nord, Nord-Ost, Mitte, West, Süd-Ost und Süd zur Verfügung. Jeder Euro ist wichtig, um sozial schwachen Familien einen Wunsch zu erfüllen. In den ersten Jahren seien durch die Weihnachtshilfe Familien entschuldet worden, aber das sei leider nicht immer nachhaltig gewesen, sagt Koopmann. „Heute konzentrieren wir uns darauf, möglichst viele Wünsche zu erfüllen und bedürftigen Familien damit das Leben etwas leichter zu machen.“

Wer die Weihnachtshilfe unterstützen möchte, kann das ganze Jahr über an das Weihnachtshilfekonto spenden:
Sparkasse Bremen
IBAN DE22 2905 0101 0001 1650 00

 


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Gemeinsam mit Ihnen bringen wir Kinderaugen zum Leuchten – die Weihnachtshilfe teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*