Landesjugendorchester Bremen: Herbstprojekt 2020

Konzert unter der Leitung von Prof. Stefan Geiger – 04.09.2020, 20:00 Uhr, Stiftskirche Bassum

Vom 31.8.-4.9.2020 nimmt sich das Landesjugendorchester (LJO) um Prof. Stefan Geiger seinem traditionellen Herbstprojekt an. Es werden unter anderem Werke von Antonin Dvorak und Wolfgang Amadeus Mozart erarbeitet. Das Konzert in Bassum stellt den Höhepunkt dar und wird am 4.9.2020 in der Stiftskirche in Bassum aufgeführt.

Das LJO-Bremen unter der künstlerischen Leitung von Prof. Stefan Geiger. (c) LJO, Foto: Torsten Kirch

Das Landesjugendorchester (LJO) versammelt die talentiertesten jungen Orchestermusikerinnen und -musiker des Bundeslandes Bremen und der Umgebung. Im Jahre 1971 gegründet, war es eines der ersten Landesjugendorchester in Deutschland. 1996 übernahm Prof. Stefan Geiger die künstlerische Leitung des Orchesters und konnte es durch seinen engagierten Stil und seine vielfältigen Erfahrungen zu neuem Glanz führen. Die rund 100 Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 25 Jahren erarbeiten gemeinsam Orchesterwerke und führen diese im norddeutschen Raum auf. Ziel ist es, zu einer späteren professionellen Auseinandersetzung mit Musik, beispielsweise im Rahmens eines Musikstudiums, beizutragen. Viele der Ehemaligen sind inzwischen selbst als Berufsmusikerinnen und -musiker tätig.

Herbstprojekt 2020

Im folgenden Video berichtet Prof. Geiger über die aktuelle Situation und das Projekt des Orchesters. Es zeigt, wie die konzertfreie Zeit kreativ und achtstimmig genutzt wurde, und warum das Konzert in Bassum von großer Bedeutung ist.

 

Das Konzertprogramm

  • Antonio Salieri: Sinfonia Veneziana in D-Dur für zwei Oboen, zwei Hörner und Streicher
  • Antonin Dvorak: Romanze f-moll, für Violine und Orchester
  • Edward Elgar: Serenade e-moll, für Streicher
  • W.A. Mozart: Sinfonia Concertante, für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Orchester

Die Solistinnen und Solisten

  • Anette Behr-König, Violine, Konzertmeisterin der Bremer Philharmoniker.
  • Jacob Dean, Horn
  • Odile Ettelt, Klarinette
  • Viola Focke, Fagott
  • Mats Wulff, Oboe

Tickets

Die Tickets für das Konzert gibt es per E-Mail an info@ljo-bremen.de oder telefonisch bei Edith Fahrenholz unter 0160 914 96852.

Die Tickets kosten für Erwachsene 20 Euro, für junge Menschen bis 27 Jahre 10 Euro und Kinder unter 12 Jahren sind kostenfrei (benötigen jedoch ein Ticket).

Musik macht stark- Freunde machen stark

Landesjugendorchester sind ein zentrales Förderinstrument für junge Menschen, die eine Laufbahn als professionelle Orchestermusikerinnen und -musiker anstreben. Neben dem künstlerischen Aspekten, schwärmen Ehemalige von ihrer Zeit im Orchester als eine der wichtigsten, prägendsten und berührendsten Phasen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Viele Freundschaften werden dort geschlossen und sind von Dauer.

Im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung ist die Sparkasse Bremen langjähriges Fördermitglied des Vereins Landesjugendorchester Bremen e.V.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Landesjugendorchester Bremen: Herbstprojekt 2020 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*