"SummerSounds" geht in die nächste Runde - in diesem Jahr findet das Festival das erste Mal über zwei Tage statt. Am 9. und 10. August dürfen sich die Bremerinnen und Bremer in den Neustadtswallanlagen auf abwechslungsreiche Musik, Kultur- und Mitmachangebote sowie kulinarische Leckerbissen freuen.
Festivalflair genießen, abdancen und mit Freunden gemütlich in den Neustadtswallanlagen chillen – bereits zum 14. Mal heißt es „Sommer, Sonne, SummerSounds!“. Dieses Jahr fällt der Startschuss bereits am Freitag um 18 Uhr. Bis 24 Uhr können sich die Besucher auf ein vielfältiges Programm freuen. Am Samstag geht es schon um 11 Uhr weiter, bis 1 Uhr nachts gibt es Konzerte von lokalen und internationalen Bands, Kultur- und Mitmachangebote und kulinarische Gaumenfreuden. Wer noch nicht genug hat, kann sowohl Freitag, als auch Samstag auf der After-SummerSounds-Party im Modernes weiterfeiern. Auch die Sparkasse Bremen ist wieder als Unterstützer dabei und selbst mit einem Stand vor Ort.
„SummerSounds ist zu einem Festival für ganz Bremen gewachsen. Wir möchten mit der Veranstaltung ein besonderes musikalisches und kulturelles Erlebnis schaffen. Auch der nachbarschaftliche Austausch und die Vernetzung der Bremer und Bremerinnen wollen wir dadurch unterstützen“, so Astrid-Verena Dietze vom Neustadt Stadtteilmanagement.
Your Festival Summer – mit der Sparkasse Bremen
Bereits zum dritten Mal veranstaltet das Neustadt Stadtteilmanagement vom 29.07. bis 12.08. das zweiwöchiges internationales Workcamp für Jugendliche. Das Motto: „Your Festival Summer in Bremen“. Kooperationspartner sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd), die Wirtschaftsförderung Bremen und wir als Sparkasse Bremen. Dabei wird das Projekt durch „Bremen macht Helden“, das Programm zur Kinder- und Jugendförderung der Sparkasse Bremen, finanziell unterstützt. Im Mittelpunkt stehen das Zusammenleben und das gemeinsame Arbeiten in einer internationalen Gruppe. Das Workcamp begrüßt in diesem Jahr elf Jugendliche aus den verschiedensten Ländern und Kulturen der Welt. Die internationale Gruppe leistet ebenfalls einen Arbeitseinsatz im Rahmen des Festivals „SummerSounds“. Unter anderem haben sie auf dem Festivalgelände eine eigene Jurte, die „WorldCamp-Jurte“. Mit originellen Aktionen zu „#Stadtmusikantensommer“ aktivieren Jugendliche des internationalen Jugendworkcamps wieder zum multikulturellen Austausch.
„Bereits im dritten Jahr fördert der Sonderfonds ‚Bremen macht Helden‘ unser internationales Jugendworkcamp. Wir danken der Sparkasse Bremen für die großartige Unterstützung“, freut sich Dietze.
Musikalische Vielfalt
Das kostenlose Musik- und Kulturfestival erfindet sich jedes Jahr neu und ist genauso bunt und vielfältig wie die Neustadt selbst. Mittlerweile ist das Event auf mehrere Tausend Besucher gewachsen – bis zu 20.000 Personen werden dieses Jahr erwartet.
Über 150 Künstlerinnen und Künstler spielen auf vier Bühnen. Auf der Hügelbühne macht Bremen Vier die Musik. Bremen NEXT sorgt auf der Campusbühne für Beats und Bässe in den Neustadtswallanlagen. So treten Live-Bands aus Bremen, Deutschland und Europa auf. Ob Vintage, Elektropop oder Indierock – für jeden Geschmack ist etwas dabei: Die fünfköpfige Band HAIÓN wird den Gästen mit einem Mix aus technoidem Elektro-Pop, morgenländischen Sounds und Dubstep-Elementen einheizen. Tief ins Herz werden hingegen die Songs von Singer-Songwriter Michael Schulte gehen, dem Viertplatzierten des Eurovision Song Contest 2018. Kontrastprogramm bieten Rapperin Haszcara mit gesellschaftskritischen Texten und DJ MWA mit Afrohouse-Sounds. Auch lokale Musiker wie beispielsweise aus dem MIB Jazzclub und die Gewinner des Newcomer-DJ-Contests – eine Kooperation der Hochschule Bremen und Bremen NEXT – sind am Start.
„In die Zusammenstellung des Musikprogramms stecken wir viel Herzblut. Wir haben die verschiedensten Künstler und Künstlerinnen engagiert und legen großen Wert darauf, vor allem der regionalen Musikszene eine Plattform zu bieten“, erklärt Dietze.
Buntes Programm
Ein wichtiges Thema für die Veranstalter: Nachhaltigkeit. So wird „SummerSounds“ zum Nachhaltigkeitslabor für „KuNSt – Kultur und Nachhaltigkeit im Stadtteil“. Zum Beispiel gibt es eine Bühne, die durch Fahrradgeneratoren angetrieben wird. Außerdem wird es kein Plastik-, sondern Mehrweggeschirr geben. Auch an Kinder- und Jugendliche wurde gedacht: die Sparkasse Bremen wird mit einem Stand vor Ort sein, bei dem Kinder Sparschweine anmalen können. Zudem können Profis sowie Lastenradneulinge ihr Können beim 6. Bremer Lastenradrennen von BREMEN BIKET-IT! beweisen. Der Parcours verläuft zwischen der Bremer Shakespeare Company und dem Südbad. Für den kleinen beziehungsweise großen Hunger locken Streetfoodstände mit Gerichten aus aller Welt. Die Gäste können sich sowohl auf Burger, Pommes oder Crepes, als auch auf asiatische Spezialitäten freuen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Wir finden: am 9. und 10. August sollten Sie und solltet ihr in die Neustadt gehen und feiern, was das Zeug hält!
Mehr unter: www.summersounds.de/unterstuetzer