Poetry on the road 2024: Internationales Literaturfestival Bremen

Poetry on the road 2024 – Vom 06.06. bis 09.06.2024, verschiedene Orte

Seit 25 Jahren bringt das Internationale Literaturfestival „poetry on the road“ Lyriker:innen, Spoken Word Artists und Klangpoet:innen aus aller Welt nach Bremen. Vom 6. bis zum 8. Juni 2024 treffen bekannte Namen auf neue Talente, zarte Poesie auf explosive Klangexperimente, Film auf Musik. Die Sparkasse Bremen ist als Förderer von Anfang an dabei.

Sadaf Zahedi schreibt autobiografisch gefärbte Erzählungen und Texte, um eine Stimme gegen die Gewalt an Mädchen und Frauen zu erheben. Foto: Caroline Plaschnick

Im Juni präsentiert das 25. Literaturfestival „poetry on the road“ erneut Weltliteratur in der kürzlich mit dem Titel UNESCO City of Literature ausgezeichneten Hansestadt Bremen und begeistert ein großes Publikum an Leser:innen und Zuhörer:innen. Vom 6. bis zum 9. Juni 2024 zieht das Poesiefestival Lyriker:innen, Spoken Word Artists und Klangpoet:innen aus aller Welt auf die Bremer Bühnne. 16 Autor:innen auch sechs Ländern und allen Generationen zeitgenössischer Poesie werden zu Gast sein, um ihrer Stimme, Sprache und Sound bei „poetry on the road“ einen Rahmen zu geben.

Zu Gast sind u. a. die femme de lettres aus den Niederlanden Connie Palmen, die mit vielen Preisen ausgezeichnete deutschsprachige Autorin Marica Bodrožić, der zweimalige deutschsprachige Vizemeister im Poetry Slam Philipp Herold, einer der wichtigsten Autoren der Schweiz Michael Fehr, die sizilianische Singer- und Songwriterin Etta Scollo, das literarische Pop-Kollektiv Fön sowie zahlreiche renommierte Autor:innen der Gegenwartsliteratur.

Der Eröffnungsabend: ermöglicht durch die Sparkasse Bremen

Durs Grünbein ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Foto: Tineke von Lange_ Suhrkamp Verlag

Die Eröffnungsveranstaltung von poetry on the road mit dem Titel Nacht der Poesie bei Shakespeares findet am 7. Juni 2024 um 19 Uhr in der bremer shakespeary company statt. Eingeleitet wird der Abend durch Carmen Emigholz, Staatsrätin für Kultur in Bremen. Die Sparkasse Bremen unterstützt als langjährige Förderin auch in diesem Jahr das Literaturfestival und ermöglicht die Eröffnungsveranstaltung. Auch Die internationale Poetry-Slam-Gala am 24.6., 19 Uhr, ebenfalls in der Shakespeare Company, ermöglicht die Sparkasse Bremen.

Auch die City of Poetry Slam Gala am 8. Juni um 19 Uhr, ebenfalls in der bremer shakespeare company, wird gefördert von der Sparkasse Bremen.

Vorreiter mit Erfolgsstory

Als erstes Poesiefestival überhaupt ist poetry on the road aus der Kulturlandschaft der UNESCO City of Literature Bremen nicht mehr wegzudenken und sorgt regelmäßig für ausverkaufte Häuser. Als die Hochschule Bremen und Radio Bremen vor mehr zwanzig Jahren die Idee entwickelten, stießen sie damit zunächst auf unverhohlene Skepsis. Sollte es in Bremen tatsächlich ein Publikum für Lyrik geben?

Die Sparkasse Bremen ließ sich auf das Experiment ein und sorgte mit anderen Freunden und Förderern dafür, dass schon im ersten Jahr ein großer Erfolg gelebt wurde – auch bis heute. In den mehr als 20 Jahren hat sich das Poesiefestival zum Erfolgserlebnis entwickelt. Möglich war das nur, weil die Förderer und Freunde von ›poetry on the road‹ eine Herzensangelegenheit damit bis heute verbinden, darunter auch seit mehr als 20 Jahren die Sparkasse Bremen.

Marica Bodrožić steht für eine Mischung aus Prosa, Poesie und Philosophie. Foto: Peter von Felbert

Gastautoren wie die Nobelpreisträgerin Herta Müller, Hans Magnus Enzensberger, Lars Gustafsson, Cees Nooteboom, Oskar Pastior, Wolf Biermann und David Grossman haben weltweit die Kunde verbreitet, dass in der Heimatstadt der Stadtmusikanten auch Dichterstimmen mit einer außergewöhnlichen Publikumsresonanz rechnen können. Auch in diesem Jahr setzen die Veranstalter wieder auf eine aufregende Mischung aus traditioneller und experimenteller Dichtkunst, auf die klassische Lesung, Performance und das Zusammenspiel von Poesie, Musik, Kunst, Video und Film.

16 Kunstschaffende aus sechs Ländern

Die diesjährigen Autor:innen des Poesiefestivals:

  • der generationenprägende Lyriker Durs Grünbein
  • die unangepasste Grande Dame der niederländischen Poesie Connie Palmen
  • der Shootingstar der deutschen Literatur Ronya Othmann
  • der Schweizer Bluesdichter Michael Fehr
  • die italienische Sängerin Etta Scollo mit ihrem brandneuen Projekt zu Mascha Keléko
  • die tiefgründige Sprachvirtuosin Marica Bodrožić
  • die selbstironische Dichter-Boyband FÖN

Weitere Infos zum Programm und den Tickets unter:

www.poetry-on-the-road.com/


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Poetry on the road 2024: Internationales Literaturfestival Bremen teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*