Dunkel, mysteriös, geheimnisvoll: Neue Sonderausstellung „Faszination Höhle“ in den Museen Böttcherstraße

Faszination Höhle – Vom 05.03. bis 09.06.2024, Museen Böttcherstraße, Böttcherstraße 6-10, 28195 Bremen

Höhlen sind seit Urzeiten mit der menschlichen Kultur eng verbunden: Unsere Vorfahren nutzten sie als Schutzräume und für rituelle Feste, sie gelten als magisch und sind Schauplätze mythischer Erzählungen. Nun stehen sie im Fokus einer neuen Sonderausstellung, die die Museen Böttcherstraße noch bis zum 9. Juni 2024 zeigen.

Constantin von Kügelgen, Die Blaue Grotte von Capri, 1833. © Kurpfälzisches Museum Heidelberg, Foto: K. Gattner

Welche Assoziationen und Empfindungen Höhlen, oftmals nur schwer zugänglichen Gebilde der Unterwelt, in uns hervorrufen, ist eine höchst individuelle Angelegenheit – sie können sowohl Geborgenheit vermitteln als auch unheimlich und beängstigend wirken. Wie Künstler:innen sich mit dem Motiv der Höhle auseinandergesetzt haben, zeigt das Paula Modersohn-Becker Museum im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Faszination Höhle“, die noch bis zum 9. Juni 2024 zu sehen und von der Sparkasse Bremen gefördert ist.

Kunstinteressierte Bremerinnen und Bremer können nun in der neuen Schau insgesamt rund fünfzig Werke von zwanzig verschiedenen Künstler:innen, vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, bestaunen.

Höhlen faszinieren bis heute

Bis heute haben Höhlen ihre Faszination nicht verloren: Tropfsteinhöhlen sind Touristenmagnete, Kinder bauen spielerisch Höhlen, Architekt:innen orientieren sich für ihre Entwürfe und das Anlegen künstlicher Grotten an den natürlichen Steinformationen. Auch der Bildhauer, Kunsthandwerker und Erbauer des Paula Modersohn-Becker Museums Bernhard Hoetger (1874 – 1949) scheint von Höhlen, ihrer Wirkung und Symbolik fasziniert gewesen zu sein. Das 1927 eröffnete Museumsgebäude im expressionistischen Stil verkörpert auf einzigartige Weise Hoetgers baugestalterische Vorstellung des Strebens von der Dunkelheit zum Licht. Mit dieser Ausstellung begehen die Museen Böttcherstraße den 150. Geburtstag von Bernhard Hoetger, der übrigens das weltweit erste Museum baute, das für eine Malerin errichtet wurde.

Übrigens: Am 7. April 2024 ermöglicht die Sparkasse Bremen ihren Kundinnen und Kunden mit der Sparkassen-Card freien Eintritt zur Ausstellung.

 

Wann: bis zum 9.6.

Wo: Museen Böttcherstraße, Böttcherstraße 6-10, 28195 Bremen

Weitere Infos: www.museen-boettcherstrasse.de

Weitere Eindrücke:


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Dunkel, mysteriös, geheimnisvoll: Neue Sonderausstellung „Faszination Höhle“ in den Museen Böttcherstraße teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*