Auf einer kleinen Tournee treten Mahbanoo erstmals öffentlich in Deutschland auf. Live hören können Bremerinnen und Bremer sie beim "Women in (e)motion"-Festival am 19. September 2023 im Kulturzentrum Schlachthof. Wir verlosen 10 x 2 Tickets für das Konzert!
Die große persische Musiktradition wird in der iranischen Öffentlichkeit heutzutage ausschließlich von Männern repräsentiert. Mit der islamischen Revolution 1979 wurde Frauen dort das öffentliche Singen und Musizieren untersagt. Mahbanoo ist ein weitestgehend mit Frauen besetztes Ensemble, organisiert und geleitet von dem Lautenspieler, Vokalisten und Komponisten Majid Derakshani aus Hamburg. Er wurde in seiner iranischen Heimat für sein Engagement mit einem Berufsverbot belegt. Für Mahbanoo rief er sechs Instrumentalistinnen und eine Sängerin zusammen. Vier der Musikerinnen kommen direkt aus Teheran, die übrigen leben mittlerweile in Europa.
Gespielt werden klassische persische Instrumente wie Tar, Kamantsche, Oud, Quanun, Daf und Tombak. Auf einer kleinen Tournee treten Mahbanoo jetzt erstmals öffentlich in Deutschland auf. Im Programm haben auch Gedichte von verehrten Meistern wie Rumi Hafez ihren Platz.
Jetzt Karten gewinnen
Am 19. September 2023 treten Mahbanoo im Rahmen von „Women in (e)motion“ im Kulturzentrum Schlachthof auf. Wir verlosen 10 x 2 Karten für das Konzert. Hier gehts zur Verlosung. Teilnahmeschluss ist der 11.9.2023. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Wann: Di. 19.9.2023, 20 Uhr
Wo: Kulturzentrum Schlachthof, Findorffstr. 51, 28215 Bremen
Alle Infos zum „Women in (e)motion“-Festival 2023 finden Sie hier.