„Women in (e)motion“-Festival 2022: Yumi Ito (CH/PL /ES)

„Women in (e)motion“-Festival 2022: Yumi Ito (CH/PL /ES) – 29.09.2022, 20:00 Uhr, KITO, Alte Hafenstr. 30, 28757 Bremen-Vegesack

Mal ist Yumi Ito Teil eines intimen Songduos, mal schreibt sie schillernd-originell für ein Großensemble, mal interpretiert sie einen Standard, dann wieder sucht die Frau aus Basel Freiräume in der gemeinsamen Improvisation. Live können Bremerinnen und Bremer Yumi Ito am 29. September 2022 im Rahmen des "Women in (e)motion"-Festivals im KITO erleben.

Yumi Ito gibt am 29. September 2022 im KITO ihr Können zum Besten.

Der Vater Konzertpianist, die Mutter eine klassische Sängerin da schien der Weg fast vorgezeichnet für Yumi Ito. Tatsächlich hatte sie schon in jungen Jahren Unterricht als Pianistin und Sängerin. Doch ganz zu sich selbst fand die Schweizerin, die polnische und japanische Wurzeln hat, erst während des Studiums. Als vielseitige, weitsichtige Jazzfrau und Singer/Songwriterin verfolgt Ito einen ganz persönlichen Weg. Mal ist sie Teil eines intimen Songduos, mal schreibt sie schillernd-originell für ein Großensemble, mal interpretiert sie einen Standard, dann wieder sucht die Frau aus Basel Freiräume in der gemeinsamen Improvisation. In ihrem Verständnis von Jazz haben auch Art-Pop, Neo-Klassik und Electronica Platz.

Den gesanglichen Ausdruck schärfte Yumi Ito unter anderem durch Kurse bei Vokalkünstler:innen wie Theo Bleckmann, Bobby McFerrin und Gretchen Parlato. Im international besetzten Trio mit Bassist Kuba Dworak und Schlagzeuger Iago Fernandez stehen die Qualitäten ihrer warmen Stimme ebenso im Mittelpunkt wie aktuelle Songs und Kompositionen.

Wann: D0. 29.9.2022, 20 Uhr

Wo: KITO, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen

Alle Infos zum „Women in (e)motion“-Festival 2022 finden Sie hier.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

„Women in (e)motion“-Festival 2022: Yumi Ito (CH/PL /ES) teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*