„Women in (e)motion“-Festival 2022: Gwenifer Raymond (GB)

"Women in (e)motion"-Festival 2022: Gwenifer Raymond (GB) – 13.09.2022, 20:00 Uhr, KITO, Alte Hafenstr. 30, 28757 Bremen-Vegesack

Zum Eröffnungsabend des "Women in (e)motion"-Festivals dürfen sich Bremerinnen und Bremer auf die fantastische Akustikgitarristin Gwenifer Raymond freuen. Am 13. September 2022 ist die Musikerin im Rahmen des Sparkasse in Concert-Specials, präsentiert von Bremen Zwei und Sparkasse Bremen, zu Gast im KITO in Bremen-Vegesack.

Gwenifer Raymond eröffnet am 13. September 2022 mit ihrem Auftritt das diesjährige „Women in (e)motion“Festival.

Für die Stücke ihres aktuellen Albums hat sie sich von Landschaften, von Stimmungen, auch von der Folklore ihrer Heimat inspirieren lassen. Gwenifer Raymond stammt aus Wales, lebt aber seit einigen Jahren im südenglischen Brighton. Sie ist eine fantastische Akustikgitarristin, eine Meisterin der Fingerstyletechnik. Wenn die promovierte Astrophysikerin nicht gerade in die Saiten greift, jobbt sie als Spieleentwicklerin. Als Jugendliche hatte Gwenifer Raymond Gitarre oder Schlagzeug in Punk- und Hardrockbands gespielt.

Über die Plattensammlung ihrer Eltern entdeckte sie Bob Dylan, Velvet Underground und weitere US-amerikanische Größen. Fast allen gemein waren Bezüge zu Blues- und Folktraditionen. Auf der Suche nach den Originalen stieß Gwenifer Raymond auf einflussreiche Persönlichkeiten wie Mississippi John Hurt oder Skip James. Von dort war es nicht weit bis zu den Vertretern der „American Primitive“-Bewegung, allen voran John Fahey. Er wurde zu einem Vorbild. Raymonds erste Produktion war noch stark an diese Schule angelehnt.

MitStrange Lights Over Garth Mountain“ schuf sie 2020 schließlich ein ganz persönliches Statement, das Facetten ihrer Biografie einbezieht.

Wann: Di. 13.9.2022, 20 Uhr

Wo: KITO, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen

Alle Infos zum „Women in (e)motion“-Festival 2022 finden Sie hier.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

„Women in (e)motion“-Festival 2022: Gwenifer Raymond (GB) teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*