„Gartenbummel @home“: Rhododendronpark lädt zu digitalem Besuch ein

Gartenbummel @home – 05.03.2021, 18:30 Uhr, online

Mehr als 600 Arten und etwa 3.500 Züchtungen inklusive der zu den Rhododendron gehörenden Azaleen bilden im Bremer Rhododendronpark die zweitgrößte Sammlung der Welt. Botanik-Fans haben nun die Möglichkeit, auch digital einen Einblick zu bekommen - und sind zu einer interakiven Veranstaltung eingeladen.

Der Rhododendronpark beherbergt mehr als 600 Arten und über 3.300 Sorten aus einer 200-jährigen Züchtungsgeschichte. Foto: Dr. Hartwig Schepker
Eine Gartenreise am heimischen Computer: Im Rahmen der Online-Reihe „Gartenbummel @home“ können Botanik-Fans einen digitalen Kurztrip durch Deutschlands schönste Gärten machen. Zwar sind aufgrund der Corona-Beschränkungen Urlaubsreisen und Kurztrips derzeit noch nicht wieder möglich, aber die Pflanzen in den Botanischen Gärten wachsen und blühen unbeirrt weiter. Interessierte haben daher nun die Möglichkeit, regelmäßig einen interaktiven Blick in die Parks und Gärten zu werfen.

Interaktive Online-Veranstaltung

Am 5. März 2021 wird Dr. Hartwig Schepker von der Stiftung Bremer Rhododendronpark den gleichnamigen Park in der Online-Reihe „Gartenbummel @home“ vorstellen. Die Digital-Veranstaltung ist interaktiv aufgebaut: Nach einer etwa einstündigen bebilderten Präsentation über die Besonderheiten des Rhododendronparks, sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich eingeladen, mit Dr. Hartwig Schepker ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird die Reihe vom Leiter des Botanischen Sondergartens, Helge Masch.

Es wird um Anmeldung gebeten

Die Veranstaltungsserie „Gartenbummel @home“ findet online über Zoom statt. Interessierte werden gebeten, sich vorab unter www.hamburg.de/tickets/e/14862252/gartenbummel-home-rhododendron-park-bremen/ anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Infos auch unter: www.rhododendronparkbremen.de/

Der Rhododendronpark – ein lebendes Museum

Mit seiner einzigartigen Vielfalt zählt der Rhododendron-Park Bremen zu den sehenswertesten Parkanlagen Deutschlands. Besucherinnen und Besucher können hier auf einer Fläche von 46 Hektar die zweitgrößte Rhododendron-Sammlung der Welt bestaunen – sozusagen ein lebendes Museum. Der farbenprächtige Park beherbergt mehr als 600 Arten und über 3.300 Sorten aus einer 200-jährigen Züchtungsgeschichte.
Kaum eine andere Gartenanlage weltweit präsentiert auf so vielfältige und abwechslungsreiche Weise die beliebte Blütenpflanze wie der Bremer Park. In der Hauptblütezeit von April bis Juni strömen nicht nur aus Bremen viele Besucherinnen und Besucher in den Park, um dort Besonderheiten wie den „Rhododendron-Wald“, den „Azaleen-Hain“, den „Rhododendron-Steingarten“ oder die Parkerweiterung mit den Themengärten zu bestaunen. Ein weiteres Highlight wartet mitten im Park, wo sich der Botanische Garten und die botanika mit ihrer Kombination aus Schaugewächshäusern, Entdeckerzentrum und Sonderausstellungen befinden. Mit Vorfreude blicken wir auf eine Zeit, in der ein Besuch der botanika wieder möglich sein wird. Übrigens: Die Sparkasse Bremen ermöglicht Kindern und Jugendlichen an jedem ersten Samstag im Monat den freien Eintritt.

Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

„Gartenbummel @home“: Rhododendronpark lädt zu digitalem Besuch ein teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*