Analog darf man derzeit nicht in die Kunsthalle Bremen, aber digital. Und das Museum bietet eine Reihe von Online-Angeboten für Kinder, Familien und Kunstinteressierte.
Die Kunsthalle ist zwar momentan geschlossen, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, trotzdem an den Ausstellungen und der Sammlung teilzuhaben. Das Museum hat verschiedene virtuelle Angebote für unterwegs und zu Hause zusammengestellt – auch für Kinder ist etwas dabei.
Zu den Ausstellungen der Kunsthalle Bremen
#NorbertDaily: In den Stories von Instagram und Facebook wird unter der Woche täglich ein Werk aus der Ausstellung gepostet.
Kunstpause Live: Immer donnerstags um 13 Uhr findet eine 15-minütige Kurzführung statt, die per Live-Video in der Story auf Instagram verfolgt werden kann. Das Video ist im Anschluss für 24 Stunden verfügbar.
Stille Kurzführung Live: Dienstags um 13 Uhr führt die Kunsthalle Bremen in einem Live-Video in der Story auf Instagram durch einen Raum der Schwontkowski-Ausstellung, ohne Kommentar. Das Video ist im Anschluss für 24 Stunden verfügbar.
Hier geht es zum Instagram-Account der Kunsthalle Bremen.
Hier geht es zur Facebook-Seite der Kunsthalle Bremen.
Stories können auf Facebook und Instagram nur eingesehen werden, wenn man selbst ein Profil auf diesen Plattformen hat.
Hier geht es zu einem virtuellen Rundgang der Norbert Schwontkowski-Ausstellung „Some of My Secrets“: Virtueller Ausstellungsrundgang
Installationsansichten der Ausstellung und Abbildungen der Werke sind ebenfalls auf der Website der Kunsthalle zu finden: Bildergalerie auf der Website
Kreative und künstlerische Angebote für Kinder und Familien
Unter www.kunsthalle-bremen.de/digital können Kinder sich ein Blumenstilleben-Malheft (PDF) herunterladen und ausdrucken. Das Malheft enthält Werke niederländischer Blumenstilleben aus der Sammlung zum Ausmalen.
Ebenfalls unter www.kunsthalle-bremen.de/digital steht ein Zeichenheft für Kinder zum Download bereit, das begleitend zur Ausstellung „Am Anfang war die Zeichnung. Formen und Funktionen seit der Renaissance“ erstellt wurde.
Sammlung der Kunsthalle Bremen online
Die Sammlung der Kunsthalle Bremen können Bremerinnen und Bremer sich außerdem auf verschiedenen Onlineplattformen anschauen:
Online Katalog: Gemälde und Skulpturen
Google Arts & Culture: VR Rundgang durch 22 Räume der ständigen Sammlung, über 200 Meisterwerke, 4 Online-Ausstellungen
museum-digital.de: Plattform von Museen für Museen – 33 Arbeiten auf Papier, 87 Gemälde bzw. Skulpturen
Alle digitalen Angebote der Kunsthalle Bremen sind online unter www.kunsthalle-bremen.de/digital zu finden.