Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Jim Moray (GB)

Sparkasse in concert – 16.12.2019, 20:00 Uhr, Kito

Der britische Musiker Jim Moray gilt als Leitfigur der hiesigen Folkszene. Am 16. Dezember 2019 tritt er im Kito auf. 10 mal 2 Karten für das Konzert zu gewinnen.

Jim Moray by Elly Lucas

Er ist eine Leitfigur der aktuellen britischen Folkszene – und das schon seit geraumer Zeit. Einen Namen machte sich Sänger und Gitarrist Jim Moray einst mit ungewohnt mutigen Interpretationen von klassischen Songs. Dabei setzte er gerne mal Electro-Sounds und –Effekte ein, stellte sie allerdings immer in den Dienst des eigentlichen Stückes. Dieser zeitgemäße, zugleich respektvolle Umgang mit den überlieferten Quellen brachte dem Engländer gleichermaßen Respekt beim jungen Publikum und bei gestandenen Fans ein, mal abgesehen von den Verfechtern eines puristischen Ansatzes.

2003 erschien sein Debütalbum mit dem Titel „Sweet England“. Von Produktion zu Produktion erweiterte und verfeinerte er seine Herangehensweise. Bei der Songauswahl tauchte Moray immer tiefer ein in den Schatz an überliefertem Material. Auch für das neue Werk „The Outlander“ hat er wieder eine stimmige Mischung an Titeln zusammengestellt, geordnet in zwei Blöcke – nach dem Prinzip von LP-Seiten. Im Gegensatz zu früher versagte er sich dieses Mal jedoch allzu kühne Experimente. So klingt die Kollektion, aufgenommen mit diversen Gästen, ungewöhnlich konventionell. Und entfaltet auch darin eine enorme Kraft dank des eindringlichen Gesangs und der exzellenten Instrumentalarbeit.

Jim Moray ist ein Song-Erzähler par excellence, der auch einem beliebten Folk-Standard wie „The Leaving Of Liverpool“ neue Spannung verleiht. Mit „The Outlander“ rückt der Brite wieder näher heran an frühe Einflüsse. Das waren Koryphäen wie Martin Carthy, Nic Jones oder June Tabor. Künstler und Künstlerinnen inspirierten ihn während seines Studiums am Konservatorium Birmingham, in die Welt des Folk aufzubrechen. Durch die er sich alsbald seinen ganz eigenen Weg bahnte.

Heute hat Moray, der nebenbei mit Kollege Sam Carter die Folkrock-Band False Light gründete, nicht nur eine Reihe von Preisen im Schrank, darunter gleich fünf BBC-Folk Awards. Er tritt selbst bei Rockfestivals auf und genießt allenthalben eine enorme Wertschätzung, übrigens auch als Produzent.

Wann: Mo. 16.12.2019, 20 Uhr
Wo: Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen

Kartenverlosung:

Wir verlosen 10 mal zwei Plätze für den Auftritt im Kito in Vegesack. Beginn: 20 Uhr

Teilnahme per E-Mail mit Name, Telefonnummer und Stichwort „Sparkasse in concert“ an gewinnen@sparkasse-bremen.de. Einsendeschluss: 13 .Dezember 2019

Teilnahmebedingungen unter s.de/ejj
Weitere Aktionen unter www.sparkasse-bremen.de/vorteile


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Jim Moray (GB) teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*