Stelldichein der Stars zur Mini-WM in der ÖVB-Arena

Tischtennis German Open 2019 – Vom 08.10. bis 13.10.2019, ÖVB-Arena

Vom 8. bis 13. Oktober 2019 machen die German Open einmal mehr Station in Bremen.

Vom 8. bis zum 13. Oktober finden in der ÖVB-Arena die Tischtennis German Open 2019 statt. Foto: Guido Schiefer

In der ÖVB-Arena werden die weltbesten Spielerinnen und Spieler beim „heißen Herbst“ der ITTF World Tour aufeinandertreffen. Als eines von nur sechs Platinum-Events der weltweiten Turnierserie locken die German Open mit hohem Preisgeld, vielen Weltranglisten­punkten und einem Weltklasse-Teilnehmerfeld. Während die Top-Stars aus China zu den Titelfavoriten zählen, wollen vor allem die deutschen Stars um Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Petrissa Solja und Co. den Heimvorteil nutzen und sich vor heimischen Publikum erfolgreich in Szene setzen.

Chinas Superstars sind also herausgefordert. „Die German Open sind immer herausragend besetzt, aber diesmal ist es noch einen Tick besser: Schaut man in die Meldeliste, dann würde dieses Turnier jeder Einzel-WM alle Ehre machen“, sagt DTTB-Sportdirektor Richard Prause über die Qualität der Meldungen für das mit 270.000 Dollar dotierte Platinum Event der World Tour.

Und in der Tat ist das Teilnehmerfeld in Qualität und Quantität kaum von dem bei Weltmeisterschaften zu unterscheiden. 18 der aktuellen Top 20 der Herren haben für die German Open gemeldet. Es fehlen lediglich Weltmeister und Vorjahressieger Ma Long sowie WM-Finalist Mattias Falck, der seinen Start kurzfristig absagte. Von den Top 50 sind 45 Herren vertreten. Die Setzliste wird von Xu und Fan angeführt, den im ITTF-Ranking an vier notierten Landsmann Lin Gaoyuan und Japans 16-jährige Olympiahoffnung Tomokazu Harimoto.

Bei den German Open, die übrigens bereits zum achten Mal seit 1999 in Bremen Station machen, gibt es Weltklassetischtennis bereits in der Qualifikation zu sehen. Am Dienstag und Mittwoch spielen im K.-o.-System in der Halle 4.0 bereits zahlreiche Stars um die begehrten 16 noch freien Plätze in der ersten Einzel-Hauptrunde. Zur Verdeutlichung: Bei den Damen muss schon die Nummer 20 der Welt, die Südkoreanerin Jeon Jihee, in der Vorrunde antreten.

Bei den Herren ist Nigerias Spitzenspieler Quadri Aruna als Weltranglisten-19. der am höchsten Eingestufte, der sich durch insgesamt vier Qualifikationsrunden quälen muss. Auch Deutschlands Asse Benedikt Duda, Ruwen Filus, Ricardo Walther, Dang Qiu, Bastian Steger und Kilian Ort sowie bei den Damen Nina Mittelham, Shan Xiaona, Wan Yuan und Chantal Mantz sind schon in den Vorrunden zu sehen. Nach dem großen Meldeandrang von 387 Spielern zum Meldeschluss Anfang September wurde das Feld von vorgesehenen 310 auf 350 Teilnehmer aufgestockt, um mehr Spielern einen Start zu ermöglichen. Zahlreiche Athleten blieben zudem auf der Warteliste, darunter auch deutsche Nachwuchsasse. Jeweils zwölf DTTB-Damen und 13 Herren inzwischen sicher im Starterfeld.

Wann: Di 8. bis So 13. Oktober, täglich ab 10 Uhr

Wo: ÖVB-Arena

Weitere Infos: www.germanopen2019.de

Eintritt: ab 5 Euro


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Stelldichein der Stars zur Mini-WM in der ÖVB-Arena teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*