Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Bill Jones (GB)

Bill Jones – 08.11.2019, 20:00 Uhr, Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen

Mit ihrem neuen Album „Wonderful Fairytale” feiert Bill Jones nach 15 Jahren ihr musikalisches Comeback. Am 8. November um 20 Uhr kommt sie ins Kito nach Bremen.

Bill Jones feiert nach 15 Jahren ihr Comeback (c) Andy Craig

Ein Comeback nach 15 Jahren: Die Welt des Folk ist da duldsamer als das hysterische Popgeschäft. So wird das neue Album von Bill Jones in Großbritannien bereits vielfach gefeiert. Mit „Wonderful Fairytale” knüpft die englische Sängerin, Pianistin, Songwriterin nahtlos an die berückenden Qualitäten ihrer ersten Werke an.

Die Karriere von Belinda Jones, schon in jungen Jahren stets Bill gerufen, hatte vor rund zwei Jahrzehnten begonnen. Aufgewachsen war sie in den englischen Midlands. Der klassische Klavierunterricht hielt sie nicht davon ab, für The Cure, Kate Bush, Tori Amos und PJ Harvey zu schwärmen. An der Uni begann sie, sich intensiver mit
britischen und europäischen Folk-Traditionen zu beschäftigen. Sie lernte Akkordeon, Keyboards, Flöte und Tin Whistle und wurde Mitglied einer Frauen-Band.

Für das erste Bill Jones-Album „Turn Me On“, veröffentlicht im Jahr 2000, hatte sie nicht nur traditionelle Folk-Stücke neu arrangiert, sondern auch eine Reihe von Songs geschrieben. Die folgende Produktion „Panchpuran“ wurde zum Meisterstück des frühen Karriere-Abschnitts. Ihre warme, glockenklare Stimme führte durch ein fantasievolles Song-Repertoire jenseits gängiger Folk-Klischees.

Jones trat auf allen wichtigen Festivals auf und tourte international – selbst in Japan war sie unterwegs. 2003 folgte „Two Years Winter“. Und Bill Jones, längst im englischen Nordosten zuhause, wurde zum ersten Mal Mutter. Sie entschied sich für die Familie und für weitere Kinder. „Wonderful Fairytale“ beendet nun den freiwilligen Rückzug aus der Musik-Öffentlichkeit: eine wunderbar atmosphärische Folk-Perle mit eigenen Stücken sowie Bearbeitungen ausgewählter Songs der britischen Folk-Geschichte. Im Frühjahr 2003 begeisterte Bill Jones das Publikum beim Bremen Zwei-Konzert im Bremer Sendesaal. Jetzt kehrt sie zurück zu einem
weiteren exklusiven Konzert, begleitet von Geiger JP Garde.

Wann: Fr 8.11.2019, 20.00 Uhr

Wo: Kito, Alte Hafenstraße 30, 28757 Bremen


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Sparkasse in concert, Kito und Bremen Zwei präsentieren: Bill Jones (GB) teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*