Vorhang auf, Licht aus, Film ab!

6. Bremer Kinder-und Jugendfilmfest KIJUKO – Vom 21.09. bis 29.09.2019, City 46

Am Samstag startet im CIty 46 das 6. Bremer Kinder-und Jugendfilmfest KIJUKO, das an neun Tagen ein volles Programm mit fantastischen Filmen, besonderen Premieren und lauter spannenden Begegnungen bietet.

Zur Eröffnung läuft der Film „Mein Lotta-Leben“ ©Wild Bunch Germany/Martin Rottenkolber

 

 

 

Film ab

Bevor sich am Samstagnachmittag der Kinosaal verdunkelt und das aufgeregte Gemurmel des Publikums in eine gespannte Stille übergeht, wird es um 16 Uhr im Bremer Kommunalkino noch einmal richtig laut: Denn dann zählen alle Kinder zusammen den Filmstart herbei und eröffnen mit einem aus Leibeskräften gebrüllten „Film ab!“ die sechste Ausgabe des Kinder-und Jugendfilmfests.

Die in Bremen aufgewachsene Regisseurin Neele Leana Vollmarhat es sich nicht nehmen lassen, zur Eröffnung des KIJUKO extra aus München anzureisen, um mit „Mein Lotta-Leben“ ihren neuen Kinderfilmgeniestreich nach der Rico & Oskar-Reihe zu präsentieren. Wie sie es immer wieder schafft, beliebte Kinderbücher erfolgreich auf die große Leinwand zu bringen, davon können sich kleine und große Kinofans selbst überzeugen und ihr im Anschluss an die Vorführung alle Fragen stellen.

Von Marokko nach Europa

Abends steht für die Älteren dann noch das mitreißende Roadmovie „Roads“von Sebastian Schipper auf dem Programm,. Hier machen sich der 18-jährige Gyllen und William aus dem Kongo im entwendeten Wohnmobil des Stiefvaters auf den gefährlichen Weg von Marokko nach Europa.

Am Sonntag geht es um 14 Uhr weiter mit einer echten Premiere, wenn der schwedische Kinderfilm „Sune vs. Sune“zum ersten Mal in Bremen zu sehen ist. Die fantasievolle Komödie über die Angst, nicht gut genug zu sein, wird live im Saal deutsch eingesprochen. Um 16 Uhr ist dann der Regisseur Erik Schmitt mit seinem preisgekrönten Langfilmdebüt „Cleo“zu Gast im CITY 46. Das witzige und mit viel Herz erzählte Großstadtmärchen überzeugt durch seine originelle Bildgestaltung und dürfte neben Kindern auch ein erwachsenes Publikum verzaubern.

Die Jury

Die fünfköpfige Bremen Vier-Kinderjury wird am Eröffnungswochenende ihre Arbeit aufnehmen, um den besten Film des Festivals zu ermitteln. Ein Kandidat ist auch der spannende Superheldinnenfilm „Invisible Sue –Plötzlich unsichtbar“, der am zweiten Wochenende im Beisein von Regisseur Markus Dietrich seine Bremer Premiere feiert.

Das Beste zum Schluss

Den Abschluss des Festivals bildet am 29.9. die Filmpreisverleihung gefolgt von der KIJUKO-Kurzfilmrolle mit einer Auswahl an internationalen Kurzfilmen, die bereits den Allerkleinsten größten Kinospaß beschert. Unterdem Motto KIJUKO unterwegs macht das Festival in diesem Jahr Station in den Stadtteilen Blumenthal und Vegesack, um mit  „Cleo“einen besonderen Festivalfilm vor Ort zu präsentieren.

Wann: Sa 21.9. – So 29.9.

Wo: City 46

Weitere Infos: www.kijuko.city46.de


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Vorhang auf, Licht aus, Film ab! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*