Vom regionalen Kulturfestival zum Musikevent mit weltweiter Bedeutung: Das Internationale "Festival Maritim" 2019 vom 2. bis 4. August in Bremen-Vegesack.
Über zwei Jahrzehnte hinweg hat sich das Open-Air-Event „Festival Maritim“ rund um die Maritime Meile in Bremens „seetauglichstem“ Stadtteil Vegesack zu einem Highlight im hansestädtischen Veranstaltungsprogramm entwickelt. Sowohl was die musikalische Bandbreite angeht, als auch in punkto Beliebtheit und Anziehungskraft. Rund 100.000 Besucher kommen Jahr für Jahr an die nordbremer Weser, um bei fetzigem Irish- und Scottish-Rock, keltischer Folklore und Bluegrass vom Feinsten abzufeiern. Zur Abkühlung zwischendurch gibt es ebenfalls eine sanfte Ballade und ein Rahmenprogramm aus Kultur und Kulinarik. Gemeinsam ist allem musikalischen Liedgut der Ursprung: Die Shanties – sie thematisieren als Lieder der Seeleute früherer Zeiten die schwere Arbeit an Bord, Liebe und die Sehnsucht nach der Angebeteten zu Hause.
Das „Festival Maritim“ ging aus einem kleineren regionalen Kulturfestival, dem Festival Musik Maritim, hervor. Birgit und Claus Hartmann, zwei Künstler von der Weserinsel Harriersand, hatten damals eine Galionsfigur für den Segler Kershones gefertigt. Gefeiert wurde dies im noch eher kleineren Rahmen mit Musikern aus der unmittelbaren Umgebung. Heute kommen Jahr für Jahr sowohl bis zu 35 Gruppen als auch Besucher aus der ganzen Welt nach Vegesack. Auf zehn Bühnen gibt es rund 170 Konzerte.
Fr 2.8.- So 4.8.2019
Verschiedene Locations rund um den Vegesacker Hafen
Weitere Infos sowie das ganze Programm unter: www.festival-maritim.de