Zukunftsmedizin: Krankheiten besiegen und Leben verlängern

Lesung und Gespräch mit Thomas Schulz – 28.01.2019, 19:00 Uhr, Zentralbibliothek – Wall-Saal

Wie das Silicon Valley Krankheiten besiegen und unser Leben verlängern will. Gesundheitsrevolution: Datenbasierte Computermedizin, perfekt auf den einzelnen Patienten zugeschnitten

Aus dem Silicon Valley kommt die nächste Revolution, die unser Leben radikal verändern wird: die Gesundheitsrevolution. Technikriesen wie Google und Microsoft aber auch unzählige Start-ups entwickeln mit Hilfe künstlicher Intelligenz eine datenbasierte Computer-Medizin, die perfekt auf den einzelnen Patienten zugeschnitten ist und unseren Umgang mit Krankheiten radikal verändern wird. Spektakuläre neue Therapien und hoch wirksame Medikamente sollen uns ein gesünderes, deutlich längeres Leben bescheren und vielleicht sogar den Krebs besiegen. Thomas Schulz berichtet aus der boomenden Gesundheitsbranche im Silicon Valley.

»Was Google wirklich will«

Thomas Schulz (*1973) hat 2012 die SPIEGEL-Redaktionsvertretung im Silicon Valley aufgebaut und schreibt als SPIEGEL-Reporter seit dem Frühjahr 2018 über Risiken und Chancen des Fortschritts sowie die Auswirkungen der digitalen Revolution auf Gesellschaft, Politik und Kultur. Er ist ausgezeichnet mit dem Henri-Nannen-Preis, dem Holtzbrinck-Preis für Wirtschaftspublizistik sowie als Reporter des Jahres. Bei DVA erschien 2015 sein vielbeachteter und hoch gelobter Wirtschaftsbestseller »Was Google wirklich will«.

Eine Kooperation der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung und der Stadtbibliothek Bremen.

Literarische Woche - Thomas Schulz (c) Stephen Lam
Literarische Woche – Thomas Schulz (c) Stephen Lam

Mo 28.1.2019, 19 Uhr

Zentralbibliothek, Am Wall 201 – Wall-Saal

Eintritt:  6 EURO / 4 EUR erm.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Zukunftsmedizin: Krankheiten besiegen und Leben verlängern teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*