Musikfest Bremen – Highlights 2017

Musikfest Bremen – Vom 19.08. bis 09.09.2017, Bremen

Exquisite Klangerlebnisse – das verspricht das 28. Musikfest Bremen vom 19. August bis 9. September 2017. Gefördert wird das Festival erneut von der Sparkasse Bremen, die in diesem Jahr auch exklusiv das Konzert „Grandiose Troika" der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen am 5. September präsentiert.

Igor Levit (Foto: Gregor Hohenberg)
Igor Levit (Foto: Gregor Hohenberg)

„Eine große Nachtmusik“ rund um den Marktplatz

35 Veranstaltungen in Bremen, Bremerhaven und dem Nordwesten: Das Musikfest Bremen wartet vom 19. August bis 9. September 2017 wieder mit hochkarätigen Klangerlebnissen auf. Dargeboten werden populäre Werke ebenso wie Raritäten aus verschiedenen Epochen, Gattungen und Kulturkreisen. Einer der Höhepunkte ist der beliebte Eröffnungsabend „Eine große Nachtmusik“ rund um den von Lichtdesigner Christian Weißkircher illuminierten Bremer Marktplatz. Aus 27 Konzerten an neun Spielstätten können die Besucher ihren individuellen Abend mit drei musikalischen Aufführungen zusammenstellen.

Ein Abend ganz im Zeichen Beethovens

David Zinman (Foto: Priska Ketterer)
David Zinman (Foto: Priska Ketterer)

Einen weiteren Höhepunkt bildet das große Beethoven-Konzert der Kammerphilharmonie Bremen mit dem gefeierten Klavier-Virtuosen Igor Levit unter der Leitung des New Yorker Dirigent David Zinman. Alle drei Beteiligten bieten geballte, preisgekrönte Beethoven-Kompetenz, weshalb das von der Sparkassen Bremen geförderte Konzert den Titel „Grandiose Troika“ trägt.

Geballte Beethoven-Kompetenz auf der Bühne

Sechs Jahre lang hatte sich die Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Paavo Järvi auf ihr „Beethoven-Projekt“ konzentriert. Weltweit wurde ihr Beethoven von Publikum und Fachkritik als maßstabsetzend gefeiert. Ein Riesenerfolg war zuvor auch der Beethoven-Zyklus, den Dirigent David Zinman mit dem traditionsreichen Tonhalle-Orchester Zürich eingespielt hatte. Und Igor Levit, bereits als „Jahrhundertpianist“ gehandelt, hatte sich für seine Debüt-CD Ludwig van Beethovens schwerste Werke ausgesucht. „Ich fühle mich von ihm am meisten verstanden“, sagt Levit über den deutschen Komponisten. Auf dem Musikfest Bremen interpretiert die „Troika“ am 5. September in der Glock die Klaviersonate Nr. 21 op. 53 »Waldstein«, das Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37 und die Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Musikfest Bremen – Highlights 2017 teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*