27. Bremer Schulrockfestival als Live-Stream-Konzert

Bremer Schulrockfestival – 04.07.2020, 20:00 Uhr, Live-Stream

Live-Stream statt Kulturzentrum Schlachthof: Das diesjährige Schulrockfestival findet im digitalen Format statt. Die fünf besten Schulbands aus Bremen präsentieren ihre Konzerte über einen Live-Stream auf Facebook, YouTube und Instagram.

(c) Foto: Jannick Mayntz Film und Fotografie, Ottersberg

Das Festival rockt seit 1990

Das Bremer Schulrockfestival ist das Forum für Schülerbands aus dem Bundesland Bremen und den angrenzenden Landkreisen Niedersachsens. Es wird seit 1990 von der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen veranstaltet. Bewerben können sich Bands, die in der Schule, Musikschule oder in einem Kulturzentrum entstanden sind.  Anschließend wählt eine unabhängige Jury die fünf besten Bands aus. Als Förderer ist die Sparkasse Bremen nun schon seit langer Zeit fester Partner des Festivals.

Live in concert

(c) Foto: Jannick Mayntz, Film und Fotografie, Ottersberg

Normalerweise bekommen die fünf Gewinner-Bands im Finale die Möglichkeit, ein halbstündiges Konzert auf der imposanten Bühne des „Kulturzentrum Schlachthof“ zu geben. Bei professioneller PA- und Lichttechnik und bis zu 500 Zuschauern, spielen die Bands dort Stücke aus Rock, Pop, Soul, Funk, Rock ’n‘ Roll oder Jazz. Im März wurde das geplante Live-Konzert zunächst auf Anfang Juni verschoben. Inzwischen mussste es wegen der umfassenden Einschränkungen durch die Corona-Krise dann leider abgesagt werden. Es sah vieles danach aus, als würde das 27. Bremer Schulrockfestival in diesem Jahr – wie so viele andere Konzertveranstaltungen auch- leider gar nicht stattfinden können. Die fünf Bands, die sich vor der Jury haben durchsetzen können, sollten trotz alledem nicht leer ausgehen.

 

Ein Livestream- drei Portale

Ganz im Sinne der Bands, hat das Organisationsteam frühzeitig die Weichen für eine Alternativlösung gestellt. Alle fünf ausgewählten Finalisten-Bands nehmen ihre Performances vorher unter professionellen Bedingungen mit Lichttechnik und bestem Sound im Tonstudio auf. Selbstverständlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Spannend wird es dann am Samstag den 04. Juli 2020 um 20 Uhr. Auf Facebook, YouTube und Instagram beginnt dann der Livestream mit den Auftritten der Bands.

Folgende Bands haben es bis in das Finale geschafft:

  • Halftime (Bremen)
  • Break (Bremerhaven)
  • ExBlended (Bremen
  • Arrest (niedersachsen
  • Penetractor (Bremen)

Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte – selbst ein begnadeter Rockmusiker, Gitarrist und Sänger – wird als Schirmherr des Festivals mit einem Grußwort den Live-Stream eröffnen. Eine packende Show ist garantiert!

Hier geht es zum Live-Stream:

 


Mehr aus " Sofakultur" zur Startseite

27. Bremer Schulrockfestival als Live-Stream-Konzert teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*