Zurück zu den Wurzeln: Firmenkundenberater im Außenhandel Tim Kümpel

Er ist der Neue im Team Außenhandel der Sparkasse Bremen: Tim Kümpel (48) ist im Oktober von der holländischen Rabobank in New York und zwei Jahrzehnten im Ausland in seine Heimatstadt Bremen zurückgekehrt. Mit seinem neuen Job schließt sich für ihn ein Kreis.

Tim Kümpel: „Wir wollen im Auslandsbereich mit bestehenden und neuen Kunden weiter wachsen.“

Die Sparkasse Bremen hat 2020 ihr Auslandsgeschäft neu strukturiert: Vier Abteilungen und Töchter, die sich für die Firmenkunden der Sparkasse Bremen um das internationale Geschäft kümmern, wurden zum Team Außenhandel zusammengefasst. Das Team kümmert sich um alle Belange vom Kleinunternehmer bis zum Konzern. Im Oktober 2020 stieß ein ausgewiesener Bankfachmann für den Außenhandel Südostasien sowie Nord- und Südamerika dazu: Tim Kümpel.

Ausbildung bei der Sparkasse Bremen

Der gebürtige Bremer kehrt damit zurück zu seinen Wurzeln. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung bei der Sparkasse Bremen. Anschließend arbeitete er ein paar Monate in der Geschäftsstelle in der Wachmannstraße. „Danach zog es mich in die große, weite Welt“, sagt Tim Kümpel. Er ging zur Deutschen Bank nach Amsterdam, stieg in die Handelsfinanzierung ein. „Das fand ich sehr spannend: Güter von A nach B verschiffen – da hat man als Banker richtig was zum Anfassen.“
Er wechselte den Arbeitgeber, ging zu einer holländischen Bank – und für diese 2008 nach Singapur, um sich dort um die Finanzierung von Rohöl und Treibstoffen zu kümmern. „In Singapur wollte ich eigentlich nur drei Monate bleiben.“ Am Ende gefiel es ihm so gut, dass es zehn Jahre wurden. „Singapur ist sehr international, das Leben multikulturell.“ Er wechselte erneut die Bank, war zuständig für Handelsfinanzierungen in Südostasien.

Corona-Pandemie traf New York besonders hart

2018 schickte ihn sein holländischer Arbeitgeber nach New York. „Die Handelsverbindungen zwischen Asien und Amerika werden immer mehr, dafür ist es gut, die Mentalitäten zu kennen und zu wissen, wie man verhandelt.“ Reisen gehörten für ihn zur Tagesordnung. 100 Tage im Jahr verbrachte er im Hotel, in New York lebte er in Manhattan. Dann kam die Corona-Pandemie, die New York besonders hart traf. Das öffentliche Leben kam zum Erliegen. Der Krise konnte er vor der Haustür zusehen: „Ich habe jeden Tag mehr Leute gesehen, die auf der Straße leben mussten.“

Mit Corona kam die Sehnsucht nach der Heimat. Im Internet stieß er auf das Jobangebot im Team Außenhandel der Sparkasse Bremen. Dann ging alles ganz schnell, mit seinem Mann zog er nach Bremen. Da die Sparkasse Bremen künftig noch mehr über die Stadtgrenzen hinaus agieren will, sieht sich Kümpel am rechten Platz: „Wir wollen im Auslandsbereich mit bestehenden und neuen Kunden weiter wachsen.“ Da sei es von Vorteil, ein internationales Netzwerk mitzubringen.

Kontakt: Tim Kümpel, Firmenkundenberatung Außenhandel, 0421 179-2368


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Zurück zu den Wurzeln: Firmenkundenberater im Außenhandel Tim Kümpel teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*