Wenn Ideen wachsen – Die Sparkasse bringt „Papa Türk“ voran

Der Bremer Getränkehersteller Papa Türk, bekannt aus der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“, beeindruckt mit seiner Erfolgsgeschichte. Die Sparkasse Bremen hat dazu beigetragen – mit einer Eigenkapital-Direktbeteiligung und strategischer Hilfeleistung.

Papa Türk: Die Gründer Jan Plewinski (l.) und Roman Will. Credit: VOX, Bernd Michael Maurer

Wer Döner und türkische Pizza mag, kennt den lästigen Mundgeruch nach dem Genuss. Seit die beiden Bremer Roman Will und Jan Plewinski „Papa Türk“ erfunden und 2013 auf den Markt gebracht haben, gibt es Abhilfe. Denn dank des beigemischten Chlorophyllins neutralisiert das Erfrischungsgetränk den Atem von Knoblauch-Liebhabern. Das grüne Getränk kam bei den Konsumenten bestens an. Die beiden Jungunternehmer wollten deshalb bundesweit expandieren, doch es fehlten die finanziellen Mittel.

Ungewöhnliche Innovation hat überzeugt

Im April 2014 stieg die nwu nordwest Unternehmensbeteiligungsgesellschaft der Sparkasse Bremen mbH mit einer Eigenkapital-Direktbeteiligung bei Papa Türk ein. „Die ungewöhnliche Innovation hat uns überzeugt“, begründet Ralf Paslack, Leiter Firmenkunden Corporate Finance, das Engagement. Die beiden Sparkassen-Gesellschaften nwk und nwu vergeben Eigenkapital-Direktbeteiligungen und Finanzierungen mit Mezzanine-Kapital (eine Mischung aus Fremd- und Eigenkapital), ohne Sicherheiten einzufordern. Dafür übernehmen sie Geschäftsanteile. „Wir stecken immer zu 100 Prozent im Risiko mit drin“, betont Paslack. „Deshalb müssen wir an die Geschäftsidee und die Unternehmen glauben.“
An eine bestimmte Branche ist das Engagement nicht gebunden. „Wir sind sowohl an einem Holzwerk als auch an einem Softwarehersteller und einer Eventagentur beteiligt“, so Paslack. Im Portfolio sind derzeit 24 Unternehmen. Diese können vom erfahrenen Team Corporate Finance fachliche Unterstützung bei strategischen und finanziellen Entscheidungen erwarten. Das operative Geschäft wird dagegen allein dem Unternehmen überlassen. „Da wollen wir niemandem reinreden“, betont Paslack. Die Beteiligungshöhe liegt deshalb auch höchstens bei 49 Prozent.

Erfolgreiche Partnerschaft

Die Partnerschaft von Papa Türk und der Sparkasse Bremen hat sich schon jetzt für beide Seiten gelohnt. Die Gründer konnten zwei neue Geschmacksrichtungen kreieren, weitere Produktinnovationen stehen an. Roman Will und Jan Plewinski traten in diesem Jahr in der Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ auf. „Kostenlose Werbung zur besten Sendezeit“, so Paslack. Inzwischen sind zwei weitere Investoren im Gesellschafterkreis; und die Getränke stehen bundesweit in den Regalen großer Händler.

Mehr Informationen unter: www.nwk-nwu.de


Mehr aus " Einblicke" zur Startseite

Wenn Ideen wachsen – Die Sparkasse bringt „Papa Türk“ voran teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu „Wenn Ideen wachsen – Die Sparkasse bringt „Papa Türk“ voran“

  1. Digital Insight schrieb am 29. Juni 2017 um 8:06 Uhr:

    Papa Türk hat wirklich einen sympathischen Auftritt in der Sendung gegeben und ein gutes Konzept vorgestellt. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich Produkt und Unternehmen entwickeln.

    Wie man liest, hat Papa Türk erst kürzlich den Bremer Gründerpreis gewonnen: http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-bremer-gruenderpreis-fuer-papa-tuerk-_themenwelt,-haus-garten-_arid,1603211_twid,10.html

    1. Philipp Beck schrieb am 29. Juni 2017 um 21:46 Uhr: