Mit Unterstützung der Sparkasse Bremen ist GOODis mit der Aktion „Jede Kippe zählt“ auf dem Open-Air-Kulturfestival vertreten, um für mehr Nachhaltigkeit und einen möglichst kippenfreien Osterdeich zu sorgen. Das Unternehmen ermöglicht Kippenfänger, praktische Taschenascher für unterwegs und gemeinsame Clean-Up-Aktionen.
Unter dem Motto „Kreative Lösungen mit Müll“ setzt sich das Projekt GOODis mit verschiedenen Aktionen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Bremen ein. Vor allem gegen das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen möchten die Initiatorinnen ein Zeichen setzen – so auch in diesem Jahr bei der Breminale, Bremens fünftägiges Open-Air-Kulturfestival, das vom 3. bis zum 7. Juli am Osterdeich stattfindet. Mit Unterstützung der Sparkasse Bremen ist die Initiative mit der Aktion „Jede Kippe zählt“ sowie einer großen Badewanne auf dem Festivalgelände vertreten, um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern für ein möglichst kippenfreies Festival und insgesamt mehr Nachhaltigkeit zu sorgen.
Der Finanzdienstleister sponsert praktische und kostenlose Taschenascher für unterwegs. Außerdem wird es täglich, zwischen 15 und 17 Uhr, gemeinsame Clean-Ups geben, bei den mit allen Engagierten das Festivalgelände sauber und die Badewanne voll gemacht wird – die Mithilfe wird natürlich belohnt, schauen Sie also unbedingt vorbei:
https://breminale-festival.de/lageplan
Warum das alles? Für weniger Zigarettenkippen!
Eine Zigarettenkippe auf dem Boden zu entsorgen, scheint vielerorts gesellschaftlich akzeptiert zu sein. Doch das achtlose Wegwerfen von Zigarettenkippen in die Umwelt ist nicht nur optisch unschön, es hat auch erhebliche Schäden für die Natur: Bereits ein Zigarettenfilter auf dem Boden, kann bis zu 1.000 Liter Oberflächenwasser verunreinigen und stellt so eine Gefahr für Mensch und Tier dar.
Die Badewanne, mit der GOODis unter anderem auch schon auf dem diesjährigen SummerSounds-Festival unterwegs war, verdeutlicht die Dimension: 1.000 Liter vergiftetes Wasser entsprechen bis zu sechs Vollbädern. Mit Unterstützung der Sparkasse Bremen möchte GOODis auf der diesjährigen Breminale mit vielen Menschen zusammen erreichen, dass Zigaretten nicht auf dem Boden entsorgt werden – dafür sorgen praktische Give Aways wie die Taschenascher der Sparkasse Bremen, die Besucherinnen und Besucher sich täglich bis 20 Uhr – direkt am Stand von GOODis – holen können.
Kreative Lösungen aus Müll
Hinter dem Projekt steckt übrigens die Bremerin Alexa Rasch, die GOODis 2020 gegründet hat. Seitdem zeigt sie eindrucksvoll, dass jeglicher Müll nutzbar ist, indem sie Kunstobjekte aus gesammeltem Müll kreiert. Vom Reststoff über den Werkstoff zum Wertstoff – ihre Kunst aus Müll, wie das Kippenkleid oder der Caprisonnen-Mantel, setzt kreative Zeichen für den Umweltschutz und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Folgen von Umweltverschmutzung.
Neben der Bekämpfung von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen liegt Alexa Rasch und ihren Mitstreiterinnen Ute Garbrecht und Marianne Gerling vor allem das Thema Upcycling am Herzen: GOODis setzt sich dafür ein, dass Kleidung so lange wie möglich im Verwendungskreislauf bleibt. „Geiz ist nicht geil“ lautet das Credo – billig und viel kaufen ist keine Option mehr. So sammelte Alexa Rasch während der Corona-Zeit über 2.000 Textilien vor Altkleidercontainern, die in einer Upcyclingkollektion mündeten und schließlich in einem Popup-Store im Bremer Viertel gekauft werden konnten.
Weitere Informationen zu GOODis gibt es unter: www.goodisbremen.de