Im Rahmen der 16. Bremer Unternehmer-Gala am 23. Mai 2017 wurde die Auszeichnung „Bremer Unternehmer des Jahres 2017“ sowie der „Bremer Gründerpreis“ verliehen. Die Gala stand unter dem Motto „von Bremen in die Welt“. Rund 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft feierten unternehmerische Erfolgsgeschichten der Stadt.
Sparkasse ehrt Bremer Unternehmen
Erneut erhielten zwei Unternehmerpersönlichkeiten und ihre Erfolgsgeschichten im FinanzCentrum der Sparkasse Bremen einen Preis für ihre unternehmerischen Leistungen. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die ausgezeichnet wurden, leisten mit ihren Firmen einen bedeutenden Beitrag für Bremen und stehen beispielhaft für zahlreiche Firmen, die unsere Region mit ihrem Unternehmergeist und ihren Ideen stärker machen“, so Dr. Heiko Staroßom, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen.
Nadine und Uwe Kloska sind „Unternehmer des Jahres 2017“
Die Vorsitzende der „Familienunternehmer“ Bremen, Franca Reitzenstein, und Dr. Heiko Staroßom verliehen dieses Jahr das begehrte Steuerrad an Nadine und Uwe Kloska, Geschäftsführende Gesellschafter der Kloska Group. Vom technischen Ausrüster bis zur 20 Unternehmen umfassenden Firmengruppe, die 1981 gegründete Uwe Kloska GmbH vollzog eine beachtliche Entwicklung. Heute bietet die Kloska Group umfangreiche Dienstleistungen als Systemlieferant und Servicepartner für Schifffahrt und Werften, On-/Offshore, Industrie, Handwerk und Baugewerbe an. Die Leitmotive Gesellschaft, Umwelt, Ökonomie und Mitarbeiter prägen nach wie vor das Unternehmensbild. Derzeit befinden sich die beiden Familienunternehmer im Übergang von der ersten in die zweite Generation — von Vater Uwe auf Tochter Nadine.
„Papa Türk“ gewinnt „Bremer Gründerpreis 2017“
Der mit 10.000 Euro dotierte Gründerpreis ehrt vorbildliche Leistungen bei der Entwicklung innovativer Geschäftsideen und erfolgreiche unternehmerische Umsetzung. In diesem Jahr erhielten die Jungunternehmer Roman Will und Jan Plewinski die Auszeichnung. Sie sind die Gesichter hinter dem Kultgetränk „Papa Türk“, das gegen den unangenehmen Knoblauchgeruch nach dem Genuss eines Döners hilft. Besonders ihr Gründermut und ihr Innovationsgeist überzeugte die Jury. Erfolgreich etablierten die beiden Jungunternehmer ihr Getränk in einer schwierigen Branche. Durch ihre außergewöhnliche Geschäftsidee gewannen sie Investoren. Diese unterstützen das Unternehmen mit Kapital und Kontakten. Das beeinflusst die wirtschaftliche Entwicklung von Papa Türk in positiver Weise, sodass neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.