Hilfe für Bedürftige

Bundesweit sind Schätzungen zufolge etwa 300.000 Menschen wohnungslos, in Bremen leben etwa 500 Menschen auf der Straße. Um ihnen zu helfen, unterstützt die Sparkasse Bremen verschiedene Einrichtungen für Bedürftige in der Hansestadt: unter anderem die Bremer Suppenengel, die Bahnhofsmission sowie den Bremer Wohlfühlmorgen.

Wenn die Lastenfahrräder der Bremer Suppenengel auf dem Bahnhofsvorplatz eintreffen, werden sie schon freudig erwartet. Viermal pro Woche kocht das Suppenengel-Team kostenfrei für Bedürftige in Bremen und bringt die warmen Mahlzeiten zu zwei Ausgabepunkten. Im Winter gibt es das Essen im Bremer Lloydhof. Der Verein betreibt auch eine Kleiderkammer und kümmert sich um die alltäglichen Nöte der Betroffenen. Für mehr als 200 Menschen ist der Verein eine der wichtigsten Anlaufstellen des Tages. Auch bei der Bahnhofsmission erhalten Bedürftige Unterstützung in verschiedenen Belangen. Jeder erhält einen heißen Kaffee und bei Bedarf weiterführende Hilfe. Rund 150 Menschen nutzen pro Tag den niedrigschwelligen Zugang zur Bahnhofsmission. Die Sparkasse Bremen unterstützt deren Arbeit ebenso kontinuierlich wie die der Suppenengel.

Das Mittagessen rollt an: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bremer Suppenengel bringen warme Mahlzeiten für Obdachlose
auf den Bahnhofsvorplatz.

Ein besonderes Angebot für Obdachlose initiiert seit 2012 das „Aktionsbündnis“ aus Malteser Hilfsdienst e.V., dem Caritasverband Bremen e.V., dem Atlantic Grand Hotel und der St.-Johannis-Schule: den Bremer Wohlfühlmorgen. Einen Vormittag lang finden Obdachlose in den Räumen der Schule im Schnoor warme Duschen, neue Kleider und ein gutes Frühstück. Auch eine Ärztin, ein Zahnmobil und Friseure, die kostenlos Haare schneiden, sind vor Ort. Die Sparkasse Bremen ist einer der finanziellen Partner, die den Wohlfühlmorgen möglich machen.


Mehr aus " Volles Engagement" zur Startseite

Hilfe für Bedürftige teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*