Mit dem Investieren starten – aber wie?

Investieren ist in aller Munde. Aber was bedeutet das eigentlich und wie startet man am besten? Diese Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.

Handy und Laptop
Wir beantworten Fragen rund ums Investieren.

Was genau bedeutet Investieren eigentlich?

Investieren heißt, eine bestimmte Summe auf eine kurze oder auch längere Zeit anzulegen – mit dem Ziel, mehr Geld herauszuholen, als zu Beginn investiert. Am bekanntesten ist dabei wohl der „Exchange Traded Fund” (ETF). Auf Deutsch: börsengehandelter Fonds. Beim Fondssparen reichen schon kleine Beträge im Monat.

„ETF“ was ist das überhaupt?

Ein ETF  ist ein an der Börse gehandelter, aber passiv gemanagter Indexfonds. Diese können an der Deutschen Börse innerhalb der regulären Handelszeiten ge- und verkauft werden.

Bei der Anlage in einen ETF investieren Sie nicht wie bei Einzelaktien in ein Unternehmen, sondern legen Ihr Geld bei vielen Unternehmen gleichzeitig an. Das bedeutet, sollte ein Unternehmen, das in Ihrem ETF gelistet ist, einmal keine Steigerung oder sogar einen Verlust aufweisen, so gleichen die anderen Unternehmen aus dem Pool diesen eventuell wieder aus. Durch diese Art des Investierens ist die Anlage sicherer. Gleichzeitig bedeutet die Investition in solch einen Pool aber auch, dass die Gewinne möglicherweise geringer ausfallen als bei einem Investment in Einzelaktien.

Wie startet man mit dem Investieren?

Das Starten eines Investments sollte gut geplant sein. Auch wenn es nur um vermeintlich kleine Summen geht, ist es wichtig, sich vorher zu informieren. Zum Beispiel in einem Anlagegespräch. Ein blindes Investment kann zwar auch ein Glücksgriff sein, es könnte aber auch genauso in die andere Richtung verlaufen. Außerdem sollten Sie in möglichst verschiedene Bereiche der Wirtschaft investieren um möglichst sicher aufgestellt zu sein. Diese Strategie nennt man Diversifikation.

Mehr Informationen rund um Investitionen, die Börse und den aktuellen Markt hören Sie in unserem Podcast, dem Bremer Börsenschnack. Oder vereinbaren Sie einfach einen Termin bei unseren Experten und Expertinnen.

Zudem gibt es im Internet viele informative Artikel, beispielsweise auf sparkasse.de.

Sie haben sich ausreichend informiert und sind sich sicher, dass ein Investment das Richtige für Sie ist? Dann können Sie ihr Geld auch direkt online anlegen.

Lohnt sich ein Sparplan?

Ein Sparplan ist immer dann zu empfehlen, wenn Sie Ihr Geld regelmäßig und in festen Summen anlegen wollen.

Haben Sie vor über einen längeren Zeitraum zu investieren, so sollten Sie sich zunächst überlegen, wie viel Geld Sie im Monat oder im Quartal anlegen können. Beachten Sie hierbei, dass Sie nur Geld investieren, welches Sie nicht für Ihren Alltag benötigen. Auch ein Notgroschen sollte immer einen festen Platz auf Ihrem Konto haben. Wenn Sie wissen, wie viel Geld Sie anlegen wollen, können Sie diesen Betrag direkt beim Erstellen Ihres Depots angeben. Der jeweilige Sparplan wird dann in dem von Ihnen ausgewählten Zeitraum und Rhythmus durchgeführt. Wenn Sie mit Ihrem Sparplan pausieren wollen, können Sie dies jederzeit tun.

Zu beachten ist auch der Cost-Average-Effekt, der sog. Durchschnittskosteneffekt. Dieser zeigt den Vorteil vom regelmäßigen Sparen mit Fondssparplänen. Kauft man Fondsanteile in festen Beträgen, können Schwankungen des Aktienmarktes ausgeglichen werden, da man bei niedrigen Kursen viele Anteile kaufen kann und hohen Kursen nur wenige. Je länger man dann spart, desto mehr werden die Schwankungen ausgeglichen.

Was sind die nächsten Schritte?

Zuerst lohnt sich ein kurzes Anlagegespräch bei einem Wertpapier-Experten oder einer Expertin, um sich zu verschiedenen Investitionsformen beraten zu lassen.

Wer direkt loslegen will oder vielleicht schon etwas Erfahrung hat, kann sein Geld auch ganz einfach mit Smavesto anlegen. Smavesto ist eine echte digitale Vermögensverwaltung (Robo-Advisor). Sowohl der Registrierungsprozess als auch der eigentliche Investmentprozess sind vollständig automatisiert und digital. Potentielle Anleger können sich schnell über die Webseite www.smavesto.de für die digitale Vermögensverwaltung registrieren – und das Produkt auch zuerst mit „virtuellem Geld“ ausprobieren. Mit Smavesto kann nach bestimmten Kriterien wie z. B. ausschließlich in nachhaltige ETF investieren kann. Es spielt hierbei keine Rolle, ob Sie risikoreich, risikoarm, auf mittel- oder langfristige Sicht anlegen wollen. Smavesto findet für Sie die passende Zusammenstellung Ihres Depots.


Mehr aus " Wenn's um Geld geht" zur Startseite

Mit dem Investieren starten – aber wie? teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*