Vom 28. August bis zum 18. September 2021 kommen Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Musik beim Musikfest Bremen wieder auf ihre Kosten und dürfen sich auf bekannte Stars sowie Newcomer der Szene freuen. Als langjähriger Förderer des Musikfestivals verlost die Sparkasse Bremen exklusiv für ihre Kundinnen und Kunden 2 x 2 Karten für das Konzert von Diana Damrau am 4. September 2021 in der Glocke!
Ab dem 28. August dürfen sich Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Musik wieder auf drei prall gefüllte Wochen mit Live-Musik freuen: Dann verzaubert das Musikfest Bremen seine Gäste wieder mit Klängen aus allen Epochen und Genres – und einer ganz besonderen Atmosphäre in der Bremer Innenstadt sowie an zahlreichen weiteren Orten.
Ob populäre Meisterwerke oder spannende Raritären, ob etablierte Stars ihrer Zunft oder vielversprechende Newcomer – beim 32. Musikfest Bremen erwartet Bremerinnen und Bremer ein exquisiter Musikgenuss. Insgesamt 47 Konzerte von der Renaissance bis zur Gegenwart versprechen vom 28. August bis zum 18. September in Bremen, Bremerhaven und ausgewählten Spielstätten eine musikalische Entdeckungsreise.
Eröffnungsabend rund um den illuminierten Marktplatz
Der Eröffnungsabend „Eine große Nachtmusik“ wird corona-bedingt räumlich und zeitlich etwas entzerrt: An neun Spielstätten rund um den illuminierten Marktplatz finden jeweils neun Konzerte á 60 Minuten zeitversetzt in zwei Zeitschienen statt. Für diese Konzerte hat sich das „Who is who“ der internationalen Musikszene angekündigt: das Orchester Les Siècles und François-Xavier Roth, das Dunedin Consort, The Gesualdo Six, Europa Galante und Fabio Biondi, das franz ensemble, Nicolas Altstaedt, das Shalosh Trio, die Band Electro Deluxe und das Janoska Ensemble.
Zu den hochkarätigen Darbietungen in den folgenden drei Wochen zählen zwei Klavierabende mit Daniil Trifonov, eine franko-flämische Vokalnacht mit The Tallis Scholars, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Jérémie Rhorer, das multimediale „Pastoral for the Planet“-Projekt rund um Beethovens „Pastorale“-Sinfonie von Carlus Padrissa und seinem Künstlerkollektiv La Fura dels Baus, ein Programm zum Orpheus-Mythos mit Rolando Villazón, Christina Pluhar und L’Arpeggiata sowie Gastspiele des diesjährigen Musikfest-Preisträgers Philippe Herreweghe mit dem Collegium Vocale Gent und dem Orchestre des Champs-Elysées.
Jetzt Karten gewinnen für Diana Damrau am 4. September 2021
Als besonderes Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher des Musikfests Bremen am 4. September 2021 in der Glocke ein Strauss-Tschaikowski-Programm mit Diana Damrau, für das die Sparkasse Bremen exklusiv 2 x 2 Karten an seine Kundinnen und Kunden verlost! Hier geht es zur Verlosung. Teilnahmeschluss ist der 25. August 2021. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.
Diana Damrau und Richard Strauss – das ist seit Jahren für Freunde des geradezu magischen Zusammenspiels von Gesang, Poesie und Instrumentalklang eine beglückende Verbindung! An den internationalen Opernbühnen gefeiert, verfügt die Sängerin aus Günzburg in ihrem Sopran über genau die nötigen aufblühenden, weit ausschwingenden Farben, um die Orchesterlieder des Komponisten mit glutvoller Intensität und sorgfältiger Textausdeutung vortrefflich zu gestalten. Begleitet wird sie von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter der Leitung von Jérémie Rhorer, die im Anschluss Tschaikowskis Sinfonie Nr. 3 D-Dur zur Aufführung bringen.
Das Abschlusskonzert gestalten Teodor Currentzis und das SWR Symphonieorchester. Zusätzlich bürgt die Reihe MUSIKFEST SUPRISE für musikalische Grenzüberschreitungen und unerwartete Brückenschläge in der Überseestadt, während das Arp-Schnitger-Festival erneut das Orgelparadies rund um Bremen in den Fokus rückt. Daneben ist das Musikfest wieder mit Konzerten im Nordwesten zu Gast, so etwa in Cloppenburg, Friesoythe, Jever, Löningen, Oldenburg, Papenburg, Varel, Verden, Rastede oder Westerstede.
Infos zum Programm und alle Vorverkaufsstellen unter: www.musikfest-bremen.de/service/vorverkaufsstellen/