Immer mehr Menschen vertrauen auf künstliche Intelligenz, um Geld anzusparen und zu verwalten: Die mehrfach ausgezeichnete digitale Vermögensverwaltung der Sparkasse Bremen überschreitet 100 Millionen Anlagevermögen.
Megatrends wie die Digitalisierung aber auch Individualisierung verändern die Finanz-Branche. Im Kern steht dabei die Frage: Wie begeistert man Anlegerinnen und Anleger? Gesucht werden dazu innovative Lösungen, die nachhaltig Bestand haben und sich dabei ständig weiterentwickeln.
Algorithmus von hoher Qualität
SMAVESTO ist als Top-FinTech der Sparkasse Bremen 2019 an den Markt gegangen und überzeugt mit seiner ausgezeichneten Performance. SMAVESTO-Kundinnen und -Kunden erhalten ein Anlageprodukt, das sich vollständig an deren Risikovorgaben orientiert. Bei Bedarf werden rechtzeitig Reallokationen angestoßen, um das Ertrags-Risiko-Verhältnis fortlaufend zu managen. Für die Allokation der Portfolien wird eine künstliche Intelligenz (Algorithmus) eingesetzt. Diese adjustiert je nach Lage der Kapitalmärkte das individuelle Portfolio der Kundinnen und Kunden neu. Der Algorithmus wurde in Zusammenarbeit mit GET Capital entwickelt, einer Mehrheitsbeteiligung der Sparkasse Bremen.
Die KI bewährte sich bereits in schwierigen Kapitalmarktphasen der Corona-Krise und jüngst rund um den Russland-Ukraine-Konflikt. In beiden Fällen hat das System kurzfristig mit Beginn der Unsicherheit alle Aktien-Positionen verkauft. So konnten große Wertschwankungen und temporäre Verluste vermieden werden. Die Beimischung eines Energy-ETC im Spätsommer 2021, weit vor den steigenden Energiepreisen, sorgte für einen positiven Performancebeitrag trotz der turbulenten Aktienmärkte. Auch der Wunsch, Nachhaltigkeitsaspekte bei der Geldanlage zu berücksichtigen ist bei SMAVESTO selbstverständlich möglich. Der Robo-Advisor der Sparkasse Bremen investiert viel Zeit und Aufmerksamkeit für eine konstant verlässliche Qualität im „grünen Anlagensegment”. Dazu greift er generell auf mindestens AA-geratete Unternehmen zurück, bzw. auf Indexe, die selbst ESG-Kriterien berücksichtigen.
Nachhaltig investieren
Um an Nachhaltigkeit interessierten Anlegerinnen und Anlegern wirklich Top-Depots bieten zu können, tut SMAVESTO allerdings mehr und legt weitere strenge Filterkriterien an. Nicht zu finden sind Beteiligungen an Unternehmen, die an Rohstoffen, wie Erdöl oder Erdgas, seltene Erden oder Agrarrohstoffen verdienen. Edelmetalle, deren Abbau zu häufig mit schlechten Arbeitsbedingungen bis hin zu Kinderarbeit einhergehen, sind ausgeschlossen. Atomstromhersteller ebenso. In Summe orientiert sich die Auswahl an den UN-Nachhaltigkeitszielen. Das schließt bei produzierenden Unternehmen die gesamte nachhaltige Prozesskette vom Rohstoff über die Herstellung bis hin zur Entsorgung ein. Mit SMAVESTO geht es ganz unkompliziert sein Vermögen an den internationalen Kapitalmärkten zu investieren – nachhaltig und individuell.
Mehrfach ausgezeichnet
„Unsere Vermögensverwaltung ist mehrfach – und auch wiederholt – ausgezeichnet worden“, freut sich Thomas Fürst, Geschäftsführer Smavesto GmbH und Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen. Dazu zählen Bestnoten im Handelsblatt, bei Focus Money und eine sehr gute Platzierung im „Fonds-Consult 2021/2022“.