„Kirchner. Holzschnitte“ Ausstellung in der Kunsthalle Bremen: „Bring a friend“ – zu zweit ins Museum!

„Kirchner. Holzschnitte“ Ausstellung in der Kunsthalle Bremen: „Bring a friend“ – zu zweit ins Museum! – Vom 09.11. bis 09.03.2025, Kunsthalle Bremen, Am Wall 207, 28195 Bremen

Eine neue Ausstellung in der Kunsthalle Bremen zeigt eine umfassende Werkschau von Ernst Ludwig Kirchner, einem der wichtigsten Vertreter des Expressionismus. Als langjährige Förderpartnerin ermöglicht die Sparkasse Bremen für Kundinnen und Kunden sowie für eine Begleitperson zwischen Dezember 2024 und März 2025 an jedem ersten Dienstagabend im Monat ein besonderes Angebot: freier Eintritt zu zweit!

Foto: Kunsthalle Bremen

Zum ersten Mal seit über dreißig Jahren präsentiert die Kunsthalle Bremen eine umfassende Werkschau von Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938), einem der wichtigsten Vertreter des Expressionismus. Im Fokus steht der Holzschnitt, als dessen revolutionärer Erneuerer Kirchner gilt. Die Ausstellung „Kirchner Holzschnitte“ zeigt ab dem 9. November 2024 eine hochkarätige Auswahl von 180 graphischen Werken.

Ernst Ludwig Kirchner, Farbentanz, 1933
Farbholzschnitt, Privatsammlung, Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen

Die neue Ausstellung umfasst selten gezeigte Motive und ikonische Hauptwerke, anfangen bei den ersten Holzschnitten aus Tagen der Künstlergruppe „Brücke“ über fiebrig-markante Berliner Straßenszenen bis hin zu malerischen Alpenpanoramen aus seiner zweiten Heimat Davos. In der Schau stehen Kirchners Werke im Dialog mit Holzschnitten der zeitgenössischen Künstler:innen Benjamin Badock, Gabriela Jolowicz und Thomas Kilpper. Die drei Künstler:innen interpretieren Kirchners Motive und die Technik des Holzschnitts neu und schaffen unter anderem überwältigende Rauminstallationen.

Bring a friend: Freier Eintritt plus Begleitperson an jedem ersten Dienstagabend!

Im Gegensatz zur digitalen Bilderflut zeigt das alte Medium Holzschnitt Rückgrat: Holzschnitt ist kraftvoll, klar und direkt. Jeder Schnitt ist eine Entscheidung. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts feierten ihn die Expressionisten als experimentelles Ausdrucksmittel. Vor allem Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938), der Mitbegründer der Künstlergemeinschaft Die Brücke, sah seine Druckgrafik der Malerei ebenbürtig. Im Holzschnitt kommen viele seiner Handabzüge Unikaten gleich.

Unter dem Motto „Bring a friend“ gibt es für Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen noch ein ganz besonderes Highlight während der Ausstellung: An jedem ersten Dienstag im Monat (3. Dezember 2024, 7. Januar 2025, 4. Februar 2025 und 4. März 2025) zwischen 17 und 21 Uhr erhalten Sie jeweils mit einer Begleitperson freien Eintritt. Und so gehts: Einfach die Sparkassen-Card an der Kasse der Kunsthalle Bremen vorzeigen und die Ausstellung gemeinsam genießen. Diesen und weitere Vorteile finden Sie hier.

Weitere Infos: www.kunsthalle-bremen.de


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

„Kirchner. Holzschnitte“ Ausstellung in der Kunsthalle Bremen: „Bring a friend“ – zu zweit ins Museum! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

1 Gedanke zu „„Kirchner. Holzschnitte“ Ausstellung in der Kunsthalle Bremen: „Bring a friend“ – zu zweit ins Museum!“

  1. RichardGycle schrieb am 12. Januar 2025 um 11:55 Uhr:

    Wie trägt die Ausstellung von Ernst Ludwig Kirchner in der Kunsthalle Bremen, gefördert durch die Sparkasse Bremen, zur Nachhaltigkeit in der lokalen Kunst- und Kulturlandschaft bei? Wie werden regionale Künstler und Künstlerinnen durch solche Veranstaltungen unterstützt und wie werden nachhaltige Praktiken in der Präsentation und Organisation der Ausstellung umgesetzt?

    Louis Joseph César Ducornet Biografie