Theater unter freiem Himmel: „Shakespeare im Park“ – mit zwei Verlosungen!

Shakespeare im Park – Vom 23.08. bis 27.08.2023, Melcherswiese, Bürgerpark

Jede Menge Shakespeare: Die Melcherswiese im Bremer Bürgerpark wird erneut zur Bühne und präsentiert Theatervergnügen unter freiem Himmel. Die Sparkasse Bremen fördert das 28. „Shakespeare im Park“ und verlost jeweils 5x2 Karten für die Klassiker „Komödie der Irrungen“ und „Ein Sommernachtstraum“. Jetzt Karten gewinnen!

Vom 23. bis zum 27. August verwandelt sich die Melcherswiese im Bürgerpark in eine Theaterbühne. Foto: Marianne Menke

Im August erwartet Kulturfans wieder ein einzigartiges Theatererlebnis vor ganz besonderer Kulisse: Dann verwandelt die bremer shakespeare company die Melcherswiese im Bürgerpark erneut in eine Bühne und feiert dort ihr beliebtes Theaterfestival „Shakespeare im Park“. Umgeben von der sommerlichen Idylle des Parks und unter freiem Himmel, dürfen sich Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder auf Inszenierungen und Klassiker des englischen Dramtikers William Shakespeare freuen.

Besonderes Theatervergnügen unter freiem Himmel

Zum bereits 28. Mal verspricht die bremer shakespeare company Open Air mit „Shakespeare im Park“ ein ganz besonderes Theatervergnügen. Wenn der Spätsommer mit seinen schräg fallenden, goldenen Sonnenstrahlen den Bürgerpark in ein Zauberlicht taucht, ist es die perfekte Gelegenheit, die letzten Sommertage mit diesem besonderen Ereignis zu genießen.

Helden, die sich in ihre fixen Ideen verrennen, stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Programmauswahl, während sich das Publikum vor der Bühne spätsommerlich entspannt dem Outdoor-Kultur-Feeling hingeben kann. Das Stück „Pinocchio, nur für Erwachsene!“ macht den Anfang: die kleine Holzpuppe will unbedingt ein braver Junge werden – das ist schwerer als gedacht! Den Kinderbuchklassiker bürstet die fantasievoll ausgestattete Inszenierung kräftig gegen den Strich.

Für die „Komödie der Irrungen“ am 25. August verlost die Sparkasse Bremen 5×2 Karten. Foto: Marianne Menke

„Die Komödie der Irrungen“

„Die Komödie der Irrungen“ ist eine deutsch-türkische Koproduktion. Antiphola von Ephesus und Antiphola von Syrakus sind Zwillinge, doch lange wussten sie nichts voneinander, denn sie wurden durch ein Unglück schon in Kindertagen getrennt. Beide haben sie – welch ein Zufall! – einen Diener namens Dromio. Auch diese beiden sind – noch mehr Zufall! – getrennte Zwillinge! Endlich macht sich Antiphola von Syrakus auf die Suche nach ihrer Zwillingsschwester in Ephesus. Dort kreuzt sich ihr Weg mit dem des Dromio, dem Diener der Antiphola von Ephesus – und umgekehrt! Das Chaos ist unausweichlich, als ein Reigen von fortlaufenden Verwechslungen beginnt. Ein Wechselbad der Gefühle und eine Gratwanderung zwischen Absturz ins Tragische und kaum zu überbietender Situationskomik. Die türkisch-deutsche Zweisprachigkeit und das fantasievolle Spiel der Akteure versprechen einen ungewöhnlichen Theaterabend, in dem sich physisch betontes Komödienspiel mit der Frage nach Identität und Barrieren überschreitende Verständigung die Balance hält.

Das in Deutsch und Türkisch aufgeführte Stück ist ohne Verständnishürden, bietet aber jede Menge hochkomisches und physisch betontes Komödienspiel, das die Frage nach Identität und Barrieren überschreitender Verständigung in leichter Balance hält.

Für den „Sommernachtstraum“ am 27. August können Kundinnen und Kunden 5×2 Karten gewinnen. Foto: Marianne Menke

„Ein Sommernachtstraum“

„Ein Sommernachtstraum“ ist eine Komödie, in der Alptraum und Traumseligkeit nah beieinander liegen: Hermia soll nach dem Willen ihres Vaters Demetrius heiraten, doch Hermia liebt Lysander – die gemeinsame Flucht in den nächtlichen Wald ist ihr letzter Ausweg. Demetrius heftet sich an ihre Fersen, doch auch er wird verfolgt: von Helena hat, die in ihn vergeblich verliebt ist. Der nächtliche Wald ist das Reich der Elfen und Geister, die nichts als Bosheiten und Streiche im Sinn haben. Puck, der Kobold des Elfenkönigs, soll die erschöpft schlafenden Ausreißer mit einem Zaubersaft beträufeln, damit sich bei den jungen Athenern endlich die richtigen Herzen und Paare finden. Leider erwischt Puck die Falschen, so dass nach Verabreichung dieser Zauberdroge beide Männer Hermia verschmähen und statt dessen der bislang verachteten Helena nachstellen. Nie war das Unglück größer!

Verlosung unter Kundinnen und Kunden

Als langjährige Förderpartnerin der bremer shakespeare company und Förderin von „Shakespeare im Park“, verlost die Sparkasse Bremen unter ihren Kundinnen und Kunden:

  • 5×2 Karten für „Komödie der Irrungen“ am 25. August 2023 um 19 Uhr und
  • 5×2 Karten für „Ein Sommernachtstraum“ am 27. August 2023 um 19 Uhr.

Hier geht es zur Teilnahme und weiteren Vorteilen. Die Sparkasse Bremen drückt Ihnen die Daumen!

Teilnahmeschluss ist jeweils der 16. August 2023. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden persönlich benachrichtigt.

Noch ein Hinweis: Bei fragwürdigen Wetterverhältnissen wird die Entscheidung am Tag der jeweiligen Vorstellung bis 15 Uhr gefällt und ist über den Vorverkauf (Tel. 0421-500 333) oder über die Startseite der bsc-Homepage zu erfahren. Falls eine Vorstellung wegen schlechten Wetters nicht stattfinden kann, behalten bereits erworbene Karten ihre Gültigkeit für die Spielzeit 2023/2024 für eine beliebige Repertoirevorstellung im Theater am Leibnizplatz. Solche Karten unbedingt aufbewahren und bei einer späteren Reservierung angeben: Karten vorhanden, Theatersommer 2023

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website der bremer shakespeare company.

 


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Theater unter freiem Himmel: „Shakespeare im Park“ – mit zwei Verlosungen! teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

1 Gedanke zu „Theater unter freiem Himmel: „Shakespeare im Park“ – mit zwei Verlosungen!“

  1. Claudia Hugenschmidt schrieb am 14. August 2023 um 6:01 Uhr:

    Bitte liebe Glücksfee, sei mir hold!

    Es wäre toll, dabei zu sein!