Rund um die UNESCO-Welterbestätten: Bremer Welterbetage laden zu zahlreichen Veranstaltungen und Themenführungen ein

Bremer Welterbetage 2023 – Vom 02.06. bis 04.06.2023, verschiedene Orte rund ums Bremer Rathaus

Das Bremer Rathaus und der Roland stehen seit 2004 auf der Welterbeliste der UNESCO. Auch in Bremen wird dieser besondere Tag alljährlich gefeiert. Die Bremer Welterbetage laden Besucherinnen und Besucher vom 2. bis zum 4. Juni 2023 zu einem Wochenende voller Veranstaltungen und Themenführungen rund um die UNESCO-Welterbestätten der Hansestadt ein. Gefördert wird das mehrtägige Programm von der Sparkasse Bremen.

Die Bremer Welterbetage vom 2. bis zum 4. Juni 2023 geben Einblicke in die bremische Geschichte. Foto: Jonas Ginter

Das Bremer Rathaus zählt weltweit zu den schönsten und kunsthistorisch bedeutendsten Bauwerken seiner Art. Gemeinsam mit der Rolandstatue auf dem Marktplatz steht es seit 2004 als einzigartiges Zeugnis für die Entwicklung von bürgerlicher Autonomie und Marktrechten unter dem Schutz der UNESCO. Dies wird alljährlich mit den Bremer Welterbetagen gefeiert und mit einem mehrtägigen Programm vom 2. bis 4. Juni 2023 abgerundet, das von der Sparkasse Bremen gefördert wird. Eröffnet werden die Bremer Welterbetage am Freitag, 2. Juni 2023, mit dem Mitsingfest „Bremen so frei – Ein Fest in 11 Liedern“ auf dem Marktplatz, einer Performance der vier UNESCO-Projektschulen sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm.

Ausstellung widmet sich der Baugeschichte des Rathauses

Außerdem startet im Rathaus die Ausstellung „Bremen – Geschichte – Welterbe“, die sich auf die Spuren der spannenden Vergangenheit von Rathaus und Roland begibt und Aspekte der Baugeschichte, einzelne Restaurierungsmaßnahmen am Rathaus und die Kriterien vorstellt, die im Jahr 2004 zur Aufnahme von Rathaus und Roland in die Welterbeliste der UNESCO führten. Vorbereitet wurde die Ausstellung vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Focke-Museum als Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, der Landesarchäologie und dem Staatsarchiv Bremen.

Auf die Besucherinnen und Besucher der Welterbetage wartet ein buntes Bühnenprogramm. Foto: Patric Leo

Höhepunkt der Bremer Welterbetage ist der diesjährige UNESCO-Welterbetag am Sonntag, 4. Juni, mit kostenlosen Führungen von 11 bis 16.30 Uhr durch das Rathaus. Mit dem UNESCO-Welterbetag am jeweils ersten Sonntag im Juni laden die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. gemeinsam mit allen Welterbestätten in Deutschland zu Streifzügen durch das Erbe der Menschheit ein.

Taschenlampenführung in das 600 Jahre alte Rathaus

Der Ratskeller bietet an allen Tagen mit einer Weinbox auf dem Marktplatz und Veranstaltungen im „köstlichen Fundament“ des Rathauses spannende Informationen rund um Weltkultur und Weinkultur an. Außerdem informiert der Bremer Ratskeller über das UNESCO-Welterbe der „Weinkultur in Deutschland“ und inwiefern er seit mehr als 600 Jahren einen bedeutenden Beitrag zur Weinkultur leistet.

Verschiedene Führungen durch das Rathaus und den Schütting, dem Sitz der Handelskammer, gewähren Einblicke in die Geschichte der Hansestadt. Foto: Bernd Langer

Die Bremische Bürgerschaft zeigt am 3. Juni mit der szenischen Lesung „Bremen voran – Von der Bremen Enclave zum selbstständigen Land“ den Weg zum heutigen Land Bremen auf. Mit dem Konzert „PAX AETERNA“ kehrt das Europäische Hanse-Ensemble am 3. Juni um 18 Uhr in die Bremer Unser Lieben Frauen Kirche zurück. Das international hochkarätig besetzte Ensemble widmet sich in diesem Jahr anlässlich der Bremer Welterbetage der Musik, die in Bremens Partnerstadt, der alten Hansestadt Danzig um 1600 erklungen ist. Ebenfalls am Samstag, 3. Juni, gibt eine Taschenlampen-Führung für Groß und Klein ungewöhnliche Einblicke in das über 600 Jahre alte Rathaus.

Zahlreiche Themenführungen geben Einblicke in die bremische Geschichte

Zahlreiche Themenführungen – zum Beispiel „Das Rathaus und die Frauen“, „Handel und Wandel in der Kaufmannsstadt“ oder „Das Rathaus in der NS-Zeit“ – laden die Besucherinnen und Besucher der Welterbetage dazu ein, Institutionen rund um den Marktplatz sowie die bremische Geschichte aus spannenden Perspektiven zu entdecken. Mit Henning Scherf gibt es eine Tour „Das Rathaus und seine Bürgermeister“. Die Stadtbibliothek Bremen beteiligt sich wieder mit einer „Bücherbühne“ im Foyer der Zentralbibliothek an den Bremer Welterbetagen und zeigt eine Medienauswahl rund um den Themenbereich Kunst, Kultur und Geschichte. Der ADFC lädt zu zwei Fahrradtouren ein und wird dabei das diesjährige UNESCO-Welterbetagsmotto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ in den Fokus rücken.

Das gesamte Programm gibt es unter www.welterbe.bremen.de/welterbetage2023.


Mehr aus " Veranstaltungen" zur Startseite

Rund um die UNESCO-Welterbestätten: Bremer Welterbetage laden zu zahlreichen Veranstaltungen und Themenführungen ein teilen auf:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*